Artefuckt

Stigma


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 11.01.2019

(Rookies & Kings / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 51:28

Internet:

http://www.artefuckt.de


Artefuckt zeigen im Centrefold des 16-seitigen Booklets, das dem Digi-Pack beiliegt, zwar Gesicht. Daher wissen wir, dass es sich hier um vier nicht mehr ganz junge Männer handelt. Ihre Namen verraten sie aber nicht. Leitwolf scheint ein André Donay zu sein (einer der vier?). Er jedenfalls zeichnet für alle Kompositionen und Texte, die im Booklet abgedruckt sind, verantwortlich.

Die Vier erfinden kein Rad neu, ziehen das bekannte aber gut auf. Power Rock mit deutschen Texten, von einer gut tragenden derben Stimme vorgetragen – und vor allem mit Vocallines, die passen und packen. Damit hat man schon mehr im Sack, als ein Großteil der Konkurrenz.

Inhaltlich bricht man sich ebenfalls (im positiven, wie im negativen Sinn) keinen Zacken aus der Krone. In diesem Genre gehört es einfach zum guten Ton, den einsamen Wolf zu spielen, der sein Ding durchzieht und das akzeptiert, was er sät. Dafür sind schon lange nicht nur die Onkelz das übergroße Vorbild. Und hier agieren die Vier immerhin so, dass man nie ins Fremdschämen gerät.

Gelegentlich treten Artefuckt aus dem Schatten des Genres. Dann wird sogar so etwas wie reflektierte Gesellschaftskritik geübt („Jeder gegen jeden“). Dann wird es interessant und der Gesang mehr als einfach nur ein weiteres Instrument, das einfach dazu gehört.

Die Gitarre bewegt sich im Genrekontext eher an der oberen Grenze und lässt den Deutsch Rock immer wieder zum kompetenten Hard Rock mutieren. Auch die obligatorische Ballade („Nicht für immer“) wird ohne Punktabzug absolviert.

Alles in allem: Eine Band, die man zumindest mal anchecken sollte!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 1:40
2 Alles was zählt 3:49
3 Herz ist Trumpf 3:16
4 Was wir säen 3:27
5 Egal! 3:43
6 Leb' jeden Tag 4:06
7 Stigma 3:29
8 Jeder gegen jeden 3:57
9 Ich will! 4:01
10 Nicht für immer 4:56
11 Alles vergeht, alles zerfällt 3:55
12 Was?! 3:44
13 Deine Zeit, Dein Leben 2:53
14 Wir sind ewig (Akustik-Piano Version) 4:36

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>