Thobbe Englund

Sould My Soul


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 24.02.2017

(Metalville)

Gesamtspielzeit: 39:01

Internet:

http://www.facebook.com/ThobbeEnglundsFanpageBBE/


Thobbe Englund war für ein paar Jahre als Gitarrist mit Sabaton unterwegs, ist dort aber 2016 ausgestiegen und meldet sich nun mit einem Soloalbum zurück.

Sould My Soul wird über Metalville veröffentlicht und auf dem Album zeigt der Gitarrist ein weites Potpourri an verschiedenen Einflüssen aus dem traditionellen Heavy Metal. Neben der Gitarre versucht er sich auch als Sänger, dies funktioniert gut, aber nur bis zu dem Zeitpunkt als der Song “Wounded Knee“ startet. Hier singt Astral Doors Sänger Nils Patrik Johansson und es zeigt sich das Englund als Vokalakrobat eher eingeschränkt agiert.

Musikalisch bedient sich Englund bei Judas Priest, Accept, Black Sabbath und gelegentlich bei Motörhead. Er versucht seine Einflüsse nicht zu verstecken, sondern scheint offen dazu zu stehen, das hier die eine oder andere Melodie woanders schon mal benutzt worden.

Wer auf traditionellen Heavy Metal steht und auf große Überraschungen verzichten kann, der wird mit Sould My Soul glücklich werden. Stören könnte lediglich der wirklich gruselige Sound des Albums. Das klingt stellenweise so dumpf, als ob die Aufnahmen unter Wasser stattgefunden hätten!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Sold My Soul2:34
2 Annihilation3:03
3 I Am4:01
4 The Glow1:30
5 It Burns4:28
6 Steel & Thunder4:03
7 Tägen Vinner3:18
8 The Flame2:29
9 Break the Chains3:10
10 Wounded Knee4:57
11 Farewell4:18
12 The Ashes1:10
Besetzung

Thobbe Englund: Vocals, Guitar
Elon Anderson: Keyboards
Roland Westborn: Bass
Johan Grandin: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>