Der Waldläufer

Fluidum


Info
Musikrichtung: Electro, Ambient, Downbeat

VÖ: 03.03.2017

(Eigenproduktion / Ambiosoul)

Gesamtspielzeit: 44:00

Internet:

http://www.waldläufer.com/
http://www.facebook.com/waldlauf
http://www.waldlauf.bandcamp.com


Nach dem guten Album Wanderlust (2013) ist Fluidum das zweite Album, welches ich von Der Waldläufer bekommen habe. Hinter dem Namen verbirgt sich ein aus Kassel stammender Künstler, der sich elektronischer Musik in seiner ruhigen, meditativen Form verschrieben hat und diese sehr geschmackvoll umsetzt. Der Titel Fluidum passt dabei perfekt, beschreibt er doch das Hervorgehen aller Dinge aus dem unveränderlichen, vollkommen Einen und besitzt einen sanften Hauch oder eine Stimmung voller Zauber.

Und ganz so gestaltet sich auch die Musik auf Fluidum. Schon der Einstieg mit "Blossom Sun" zieht den Hörer in den Bann. Mit großangelegten Flächen und schönen Gitarrenklängen einer 12-saitigen Gitarre wird eine ganz besondere Stimmung erzeugt. Das ist nicht nur melodisch gelungen, sondern auch das Arrangement überzeugt. Nicht alle Stücke bewegen sich auf diesem ganz hohen Niveau, doch wenn man sich die CD im Gesamten durchhört, erkennt man einen gut durchdachten inneren Ablauf der dafür sorgt, dass man die Stücke sowohl einzeln genießen kann, aber auch im Durchlauf das Gefühl hat, einer langen Suite zu lauschen. Und man kann sich ganz in die Musik fallen lassen.

Der Waldläufer, der von der Komposition bis zur Einspielung, Mischung, Mastering und dem Cover für alles selbst verantwortlich zeichnet, hat sich seit Wanderlust deutlich weiterentwickelt. Wer sich neben dem Download auch noch für die physische CD entscheidet, erhält einen schönen aufklappbaren Pappschuber mit eingelegter CD und eingelegtem Cover. Das ist zwar alles schlicht gestaltet, wirkt dadurch aber sehr edel. Es lohnt sich, Fluidum sein Eigen zu nennen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Blossom Sun5:28
2 Yanaras Light4:35
3 Elysium5:39
4 Sensimea4:27
5 Cylings4:45
6 Ayo4:37
7 Klare Wasser4:29
8 Kejelasan4:59
9 Water Moon5:01
Besetzung

Der Waldläufer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>