Musik an sich


Reviews
Venetian Snares

Traditional Syhthesizer Music


Info
Musikrichtung: Electronica / DUBSTEP / Breakcore

VÖ: 19.02.2016

(Timesig Records)

Internet:

http://www.planet.mu/discography/TIMESIG005
http://www.youtube.com/watch?v=tbLt0S0W5jE
https://de.wikipedia.org/wiki/Venetian_Snares
https://venetiansnares.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/vsnares/


Hinter Venetian Snares steckt der in Winnipeg lebende Kanadier Aaron Funk. Seit Beginn der 00er Jahre arbeitet der 1975 geborene Funk in der elektronischen Szene und tummelt sich in verschiedensten Spielarten wie Breakcore, Breakbeat, Techno und vielen anderen. Daneben veröffentlicht er jedoch auch komplett andersartige Alben, die sich dann mehr an Rock, Pop aber auch Jazz und Klassik orientieren. Dabei sind inzwischen neben 21 Alben eine Vielzahl an EPs und Samplerbeiträgen und auch noch Veröffentlichungen unter anderen Namen herausgekommen.

Traditional Syhthesizer Music, sein also 22. Album als Venetian Snares, steht irgendwo dazwischen. Dieses Album hat er komplett und live auf einem Modular-Synthesizer aufgenommen und keine weiteren Bearbeitungen und/oder Overdubs vorgenommen. Das Ergebnis sind zwölf elektronische Instrumentals zwischen Pop, Electronica und Breakcore.

Auch bei dieser Aufnahme bleibt sich der Künstler treu und setzt seine ungewöhnliche, meist im 7/4- oder 7/8-Takt gehaltene Rhythmik ein. Ebenso erklingen viele, teils wild klingende Perkussionsgeräusche und Beats. Andersartig klingen die melodieführenden Klänge, die logischerweise einen angenehmen Vinatagesound haben und an die Pioniere der Elektronik, namens Tangerine Dream, Klaus Schultze und anderen, klingen.

So treffen hier auf interessante Art und Weise zwei Welten aufeinander und erzeugen somit quasi eine neue, dritte Welt. Die Stücke sind insgesamt recht abwechslungsreich geworden, mir persönlich gehen die wilden elektronischen perkussiven Sounds auf dauer ein wenig af die Nerven. In Dosen genossen aber durchaus interessanter und hörbarer Stoff.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Dreamt Person v3
2 Everything about you is spezial
3 Slightly bent fork tong v2
4 Magnificent Stumble v2
5 Decembers
6 Can´t vote for yourself v1
7 Goose and Gary v2
8 Anxtack boss lvel 19 v3
9 She married a chess computer in the end
10 Health card 10
11 Paganism Ratchets
Besetzung

Aaron Funk: Elektronik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>