Musik an sich


Reviews
Matthew Logan Vasquez

Solicitor Returns


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 19.02.2016

(Devil Duck Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 41:22

Internet:

https://matthewloganvasquez.wordpress.com
https://www.facebook.com/matthewloganvasquez


Matthew Logan Vasquez ist Sänger und Gitarrist der tollen Delta Spirit, die Ende 2014 mit der feinen Platte Into The Wide überzeugten. Die Band ist nicht tot. Aber im Leben des Musikers hat sich einiges verändert und nun möchte er es auch mal alleine wissen. So alleine, dass er sein Solodebüt fast im Alleingang eingespielt und eingesungen hat.

Zurück zur puren, reinen Rockmusik soll es mit Solicitor Returns gehen. Kein Wunder also, dass ein recht altmodisches Album dabei heraus kam. „Everything I do is out“ singt Vasquez im gleichnamigen Song auch. Hier knirscht und knarzt es, wenn der Mann zur Gitarre greift. Dagegen wirken Neil Youngs Crazy Horse fast gesittet.

Es ist herrlich, wenn der Musiker wie in „Maria“ seine ungehobelte Gitarre auf eine Beatles-mäßige Melodieführung klatscht. Wobei, die Beatles sind nicht amerikanisch genug. Ersetzen wir das gegen Crosby, Stills & Nash. Denn amerikanisch, das ist das Album allemal. Hier trifft gut abgehangener Roots-Rock auf Indie-Sounds. Zwischen dem traditionellen Instrumentarium schleicht auch immer wieder ein Synthesizer herum, der das Ganze Richtung 80er zerrt. Man nehme nur einmal das melancholische „Bount To Her“. Auf der anderen Seite steht dafür der antreibende, Riff-getriebene Rock von „Everything I Do Is Out“, bei dem Vasquez auch gesanglich alles aus sicher herauslässt.

Solicitor Return ist ein recht abwechslungsreiches Album geworden. Auch ein etwas grobes, welches das Flair des leicht unfertigen nicht ganz abschütteln kann. Aber vielleicht macht gerade das den eigenwilligen Charme der Platte aus. Denn das Album hat was, zweifelsohne. Ehe man sich versieht ist man Songs wie „Personal“, „Stand Up“ oder „Black East River“ erlegen.



Mario Karl



Trackliste
1Solicitor Returns1:38
2 Maria5:32
3 Personal3:09
4 I Bet It All4:50
5 Everything I Do Is Out3:04
6 Black East River4:20
7 Stand Up4:31
8 Bount To Her5:20
9 New York5:26
10 Muerto Tranquila3:32

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>