Musik an sich


Reviews
Textures

Phenotype


Info
Musikrichtung: Djent, Progressive Metal

VÖ: 05.02.2016

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 43:55

Internet:

http://www.texturesband.com/en/news


Ich hatte schon gedacht, die Niederländer Textures hätten sich aufgelöst. Zum Glück ist dies nicht so, die Djent Pioniere haben sich nur fast 5 Jahre Zeit genommen um ihr neues Album Phenotype zu veröffentlichen. Die Zeit hat die Band wahrscheinlich auch benötigt, denn Phenotype ist der erste Teil eines Konzeptes. Teil zwei soll wohl auf den Namen Genotype hören und etwa ein Jahr später veröffentlicht werden.

Auf Phenotype frönen Textures deutlich ihrer Vorliebe für schiefe Takte, abrupte Tempowechsel, chaotischen sowie höchst melodischen Songstrukturen. Alleine diese kurze Auflistung zeigt schon, dass es schwer wird Phenotype mal so nebenbei zu hören. “Oceans Collide“ ist dann auch direkt ein sehr schwerer Opener. Der Song bollert mit heftigen Schallwellen dem Hörer entgegen. Sänger Daniel kläfft wie ein tollwütiger Hund. Große Melodien packen Textures hier nicht aus. Technisch perfekt, aber kein Stück eingängig. Djent – here you go!

“New Horizons“ ist da komplett anders gestrickt. Der Song sitzt von der ersten Minute fest im Kopf. So muss moderner Progressive Metal klingen toll! Highlights des Albums sind die beiden längsten Songs “The Fourth Prime“ und “Illuminate The Trail“. Hier fährt die Band alles auf, was sie auszeichnet. Härte, Chaos, Melodien. Umwerfend!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Oceans Collide6:03
2 New Horizons4:52
3 Shaping A Single Grain Of Sand4:20
4 Illuminate The Trail7:16
5 Meander1:39
6 Erosion4:35
7 The Fourth Prime7:06
8 Zman3:21
9 Timeless4:43
Besetzung

Daniel de Jongh: Vocals
Joe Tal: Guitars
Bart Hennephof: Guitars
Stef Broks: Drums
Remko Tielemans: Bass
Uri Dijk: Synths



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>