Musik an sich


Reviews
The Jason Serious Band

Kin


Info
Musikrichtung: West Coast Folk Rock

VÖ: 26.02.2016

Eigenlabel (Optical/Kontor New Media)

Gesamtspielzeit: 47:58

Internet:

http://jasonseriousband.com/
http://www.gordeonmusic.de/


Jason Serious ist ein amerikanischer Singer/Songwriter, der in München lebt. Neben ausgiebigen Touren mit bekannten Künstlern erschien im Jahre 2012 ein Debütalbum.
Mit dem Produzenten Grant Showbiz (The Smiths, Billy Bragg, Wilco and Frank Turner) hat er an seinem neuen Album gearbeitet. Aufgenommen wurde es letztes Jahr im August in London, finanziert durch eine Crowdfunding-Aktion.

Bereits nach drei Songs kann ich feststellen, dass die Musik sehr abwechslungsreich werden wird. “Summer Idiots“ startet die Platte mit groovig rockenden Klängen, die stark nach der Musik der amerikanischen Westküste klingt, durchaus anzusiedeln im Sound der Siebziger, typische Merkmale aufweisend. “Rise Again“ ist Popmusik, ein wenig steuert es in Richtung Elton John, und bereits mit dem dritten Song wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – Country Rock, mit wimmernder Pedal Steel, bis jetzt mein liebster Song der Platte, trägt es mich doch atmosphärisch in jene Zeit, als Gram Parsons seine beste Zeit hatte, und später die Eagles ihre Art des Country Rocks zelebrierten, in ihren Anfangstagen. Auch ein anderer Künstler wird für mich klar zitiert, es ist Bob Dylan, an den es mich erinnert, wenn “Everlasting Coal“ mit flottem Rock erklingt, und zwar ist es der Song “She Belongs To Me“, der mir hierzu einfällt.

Und so marschiert die Musik mit der farbigen Palette in der Hand durch die ganze Platte, sonnig leichter Folk Rock als Basis, und darauf basierend, werden verschiedene Stilrichtungen aufgesattelt, Folk und Country vorwiegend, “Sand Dollar Darling“ ist dann ein ganz auf Gitarre und Gesang reduzierter Song, zum Beginn, um dann nach und nach zu wachsen unter Hinzunahme weiterer Instrumente. Sehr ruhig und mit leicht melancholischem Inhalt versehen, könnte genau diese Melancholie für mich gern noch ein wenig dicker hätte aufgetragen werden können. Aber unabhängig davon bleibt Musik in harmonischer Stimmung, mit einer warmherzigen Ausstrahlung, die ein angenehmes Hörvergnügen präsentiert.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Summer Idiots (4:07)
2 Rise Again (2:00)
3 Caddy (5:37)
4 Jessie’s Reel (3:26)
5 Everlasting Coal (3:17)
6 Love Lines (3:07)
7 One More Crazy Idea (4:14)
8 Sand Dollar Darling (6:29)
9 Little White Lies (4:26)
10 Trembling Rose (4:03)
11 Love Me Wild (4:04)
12 Townes Not Dead (3:08)
Besetzung

Jason Serious (vocals, acoustic guitar)
Johannes Jooß (drums, percussion)
Alto Kraus (electric bass, stand-up bass, banjo, backing vocals)
Chris (CJ) Hillman (electric guitars, pedal steel, lap steel, Dobro, electric and acoustic 12 strings, mandolin, acoustic guitar - #12, second acoustic guitar - #1, 4)
Mark Robson (piano, electric piano, organ)
May Fitzpatrick (backing vocals - #2)
Grainne McMenamin (backing vocals - #4, 10)
David Johnson (harmonica - #11)
Alto, Joschy, Ben, May & Jason (The Love Lines Choir)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>