Musik an sich


Reviews
Tony Patterson & Brendan Eyre

Northlands


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 24.11.2014

(Esoteric Antenna / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 58:52

Internet:

http://www.northlands-music.co.uk


Wer mich mit ruhiger Musik überzeugen will, muss sich auf das Vermitteln von Gefühlen verstehen. Ich glaube die Rabauken haben es bei mir leichter. Bei vielen hochgelobten Art-Rock-, Post-Rock, Shoegaze- etc-Bands schlafen mir einfach die Füße ein.

Tony Patterson & Brendan Eyre lassen es nur ganz selten krachen. Auch dramatische Soundkulissen, wie in „A Picture in Time“ sind selten. Und richtig schöne Balladen, Ohrenschmeichler mit Killerrefrains sind hier ebenfalls nicht zu finden. Ausnahme: das an Stings „Moon over Bourbon Street“ erinnernde „I dare to dream“ und „A rainy Day on Dean Street”, eine ruhige Nummer mit perlendem Piano, die ich als Single-Auskopplung wählen würde. Dennoch gefällt mir Northlands weitgehend gut.

Die Fähigkeit den Hörer ruhig, manchmal Soundtrack-artig in schöne Parallelwelten zu versetzen, ist bei dem Duo mit zum Teil prominenter Unterstützung sehr ausgeprägt. Und sie ist selten. Pink Floyd haben sie, Genesis in bestimmten Phasen, z.B. zurzeit von Wind an Wuthering. Allerdings erinnert Northlands zu keinem Zeitpunkt an diese Bands. Aber Fans dieser Bands sollten die Ersten sein, die das Album antesten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Northbound24:00
2 The Northland Rhapsody 2:14
3 A Picture in Time 6:00
4 And the River flows 2:55
5 A rainy Day on Dean Street 4:37
6 Legacy 4:42
7 I dare to dream 5:52
8 So long the Way 6:30
9 A Sense of Place 2:05
Besetzung

Tony Patterson (Voc, Keys, Flöten, Duduk, Git, Programming)
Brendan Eyre (Keys, Mandoline, Git, Programming)

Gäste:
Steve Hackett (Git)
John Hackett (Flöte)
Nick Magnus (Keys, Programming)
Doug Melbourne (Piano)
Nigel Appleton (Dr, Perc)
Tim Esau (B)
Carrie Melbourne (Voc, Stick)
Adrian Jones (Git)
David Clements (B)
Andy Jongman (Git)
Fred Arlington (Blasintrumente, Akkordeon)

The Northlands Orchestra



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>