Musik an sich


Reviews
Conny Ochs

Future Fables


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Akustik-Rock

VÖ: 26.02.2016

(Exile on Mainstream Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 33:58

Internet:

http://www.connyochs.com


Der Singer/Songwriter Conny Ochs legt mal wieder ein Soloalbum vor - sein drittes. Fast auf den Tag genau nach seinem letzten, Black Happy, erscheint es. Die Arbeit daran nahm er gleich nach seiner letzten Kollaboration mit Wino (Freedom Conspiracy) in Angriff, nachdem sich keine Gelegenheit ergab mit dem Doom-Rock-Urgestein zu Touren.

Dabei ist durchaus eine Wandlung im Soloschaffen von Ochs zu hören. Wo sein erster Alleingang Raw Love Songs noch ziemlich roh und ungehobelt klang, ist Future Fables regelrecht bunt und abwechslungsreich. Nicht mehr nur ein Mann, seine Akustikgitarre und ein paar Akkorde untermalen die Texte, sondern es wird hier auch mal zum elektrischen Pendant gegriffen. Bass, Klavier und Schlagzeug sorgen für Drive und weitere Klangfarben. Einige Songs könnten fast von einer echten Band eingespielt worden sein.

Und das tut der Sache hörbar gut, selbst wenn es die Songs von Conny Ochs vielleicht gar nicht nötig gehabt hätten. Denn der Mann gefällt nach wie vor mit seinen Texten, die ziemlich direkt und persönlich daher kommen. Viele Geschichten auf Future Fables handeln von eigenen Erlebnissen und Geschichten von Leuten, die der musikalisch Getriebene bei seinem ruhelosen Leben auf der Straße traf.

Klanglich verbreitet das Album viel Licht, selbst wenn die Texte bei genauerem Hinhören durchaus melancholisch sind. „Hole“ „Piece of Heaven“, „Golden Future“, „Empire“ oder auch „No Easy Way Out“ sind einfach gute, zeitlose Songs, die man sich immer wieder anhören kann und in denen man feine Songzeilen findet, die einen auch außerhalb der Musik gefallen.

Conny Ochs ist ein guter und auch sein drittes Soloalbum gefällt wieder!



Mario Karl



Trackliste
1Hole3:14
2 Piece of Heaven3:13
3 Killer2:24
4 Spin2:25
5 Wake Up3:24
6 Empire3:43
7 Golden Future2:39
8 Slide3:12
9 No Easy Way2:40
10 Fools2:41
11 Strange Alchemy2:34
12 Make Some Room1:49

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>