Musik an sich


Reviews
Johnny Cash

Koncert v Praze in Prague live


Info
Musikrichtung: Country / Rockabilly

VÖ: 05.02.2016 (1978)

(Sony)

Gesamtspielzeit: 45:13


Dass Johnny Cash 1978 in der Tschechoslowakei auftreten konnte, war wohl eine politische Sensation. Der damalige US-Botschafter sagte später, das hätte mehr für die amerikanisch-tschechischen Beziehungen bewirkt, als er selbst in den vier Jahren seiner Amtszeit.

Zwei Mal ist der Live Mitschnitt des Prager Konzerts vom 11. April 1978 bereits veröffentlicht worden. 1983 erschien er über Supraphon nur in der Tschechoslowakei. 2012 war er Teil eines Deluxe-Box-Sets. Nun erscheint die Aufnahme erstmals weltweit als eigenständige Veröffentlichung.

Das Programm ist – vor allem in der ersten Hälfte - gespickt mit Riesenhits. Von daher ist man etwas erstaunt, dass man die Ekstase eines Konzertes vor 40.000 Zuhörern nicht einmal im Ansatz heraus hören kann. Die stärkste Publikumsreaktion gibt es zu Beginn des „Railroad Medley“.

Offenbar hat das Konzert nicht zuletzt historischen Wert. Das stellt bestimmte Anforderungen an die Edition, die der Multi Sony nicht einmal ansatzweise erfüllt. Das Booklet mit seiner praktisch völligen Informationslosigkeit ist eine Unverschämtheit. Sebst die Besetzungsliste musste ich mir mit Hilfe von Cashs Ansage zu „Last Date“ und Internet-Quellen zusammenstoppeln.

Eine unwürdige Präsentation eines historischen Konzertes!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Ring of Fire (3:02)
2 Folsom Prison Blues (3:01)
3 I still miss someone (3:01)
4 Big River (2:58)

5 Cowboy Medley (4:54)
5.1 I ride an old Paint
5.2 The Streets of Laredo

6 Sunday Mornin' comin' down (4:01)
7 I walk the Line (2:24)
8 Last Date (3:39)
9 City of New Orleans (3:52)

10 Railroad Medley (10:15)
10.1 Hey Porter
10.2 Wreck of the old '97
10.3 Casey Jones
10.4 Orange Blossom Special

11 Wabash Cannonball (2:40)
12 Wabash Cannonball (Conclusion) (1:24)
Besetzung

Johnny Cash
Marshall Grant (B)
Fluke Holland (Dr)
Bob Wootton (Git)
Jerry Hensley (Git)
Earl Ball (Piano)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>