Musik an sich


Reviews
Various Artists

Immortal Randy Rhoads - Ultimate Tribute


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 27.02.2015

(UDR / Warner)

Gesamtspielzeit: 52:54

Internet:

http://www.udr-music.com/


Auch Jahre nach seinem tragischen Tod zählt Randy Rhoads noch zu den einflussreichsten Metal Gitarristen. Was nicht nur an seiner besonderen Fingerfertigkeit an der Sechssaitigen liegen dürfte, sondern auch daran, wie er seine Songs und Solos auf einem klassischen Fundament aufgebaut hat. Grund genug den Ozzy Osbourne und Quiet Riot Gitarristen mit einem Tribute Album zu ehren!

Auf Immortal Randy Rhoads geben sich nun eine ganze Reihe von Musikern die Ehre. Mit “Crazy Train“ startet das Album direkt mit einem der größten Rhoads Klassiker. Leider wird der Song ziemlich verhunzt, was an Serj Tankians schrägem Gesang und dem seltsamen Gitarrensolo mit seinen elektronischen Spielereien liegt!

Wie es besser geht zeigen Ripper Owens und vor allem der Gitarrist Jon Donais in “Over The Mountain“. “Mr. Crowley“ wird von Testaments Chuck Billy eingesungen und Alexi Laiho veredelte die Gitarrenspuren. Insbesondere Billys Stimme überrascht hier. Ripper Owens singt die meisten Songs des Albums ein, was eine sichere Wahl, ob der Qualität seiner Stimme ist. Randys Bruder Kelle Rhoads singt dann noch “Back To The Coast“. Ihn hätte ich gerne noch ein zweites Mal gehört, denn sein versoffenes Organ läuft recht flüssig in die Gehörgänge!

Immortal Randy Rhoads ist ein gutes Album, die Coverversionen sind nah genug am Original, aber trotzdem selbständig genug, um nicht als Kopie durchzugehen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Crazy Train5:10
2 Over The Mountain4:31
3 Mr. Crowley5:35
4 Believer6:03
5 Back To The Coast3:10
6 I Don’t Know4:52
7 SATO4:07
8 Killer Girls4:28
9 Goodbye To Romance5:18
10 Suicide Solution4:30
11 Flying High Again5:10
Besetzung

Serj Tankian
Tom Morello
Rudy Sarzo
Vinny Appice
Ripper Owens
Jon Donais
Frankie Banali
Chuck Billy
Alexi Laiho
Brett Chassen
Kelle Rhoads
Bruce Kulick
George Lynch
Dweezil Zappa
Joel Hoekstra
Gus G.
Brad Gillis
Bernie Torme



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>