Musik an sich


Reviews
The Subways

The Subways


Info
Musikrichtung: Indie-Rock, Garage Rock, Post-Grunge, Alternative Rock, Punkrock

VÖ: 06.02.2015

(Ferryhouse Productions / Warner)

Gesamtspielzeit: 33:12

Internet:

http://www.thesubways.net


Hertfordshire, noch nie gehört? Tröstet euch, ich bisher auch nicht!

Auch wenn die englische Grafschaft aufgrund ihrer Nähe zur britischen Hauptstadt zu den dichter besiedelten Gebieten Englands zählt, so erblicken hier doch eher selten namenhafte Rockbands das Licht der musikalischen Klangwelt.

The Subways bilden hier seit über zehn Jahren eine Ausnahme und mit ihrem nun vierten Longplayer, der kreativerweise den selben Namen wie die Band trägt, versuchen die Drei einen erneuten Erfolg, ähnlich wie beim Debüt mit der Hitsingle “Rock `n` Roll Queen“, zu erlangen.

Ehrwürdiger britischer Indie-Rock steht bereits seit Anbeginn auf der Fahne von Billy, Charlotte und Josh und auch das in den letzten zwölf Monaten unter harter und schweißtreibender Anstrengung produzierte Album The Subways bietet zwölf Songs, die sich zwar nicht neu erfinden, aber durchweg nach Energie, Aufbruch und unsagbarem Stolz klingen (haben sie doch erstmalig alle Stücke selbst aufgenommen, produziert und abgemischt).

Zehn Jahre nach ihrer Bandgründung sind The Subways zwar erwachsener, aber keineswegs ruhiger, höchstens ein wenig gelassener geworden. Balladen, wie “Because Of You (Negative Love)“ sind auf The Subways ebenfalls zu finden, wie grungige Stücke ala ”I´m In Love And It`s Burning In My Soul“ (wahrscheinlich in Erinnerung an die Zeit, als sie in ihren heimischen Zimmern noch die guten alten `Nirvana` Songs nachspielten), in welchem sich Lunn textlich kritisch mit seinem zwischenzeitlich aus der Bahn geratenen Alkoholkonsum auseinander setzt.

Selbstkritik wird sowieso groß geschrieben, ungerechtfertigte Schuldzuweisungen und die Suche nach den eigenen „Dämonen“ (“Taking All The Blame“) sind genauso Thema, wie sein schlechtes Verhalten in der Vergangenheit (“My Heart Is Pumping To A Brand New Beat“).

Also als Fazit bietet The Subways energiegeladenen und ehrlichen Rock! Die Tatsache das sie die Scheibe selbst produziert haben vermittelt den Eindruck, dass The Subways ohne fremde Vorgaben befreiter und druckvoller daher kommen…

…was auf jeden Fall kein Nachteil ist!



Jens Helbing



Trackliste
1My Heart Is Pumping To A Brand New Beat3:36
2 I`m In Love And It`s Burning In My Soul2:42
3 Taking All The Blame2:32
4 Dirty Muddy Paws2:59
5 Good Times2:42
6 Because Of You (Negative Love)3:28
7 Just Like Jude1:44
8 We Get Around2:27
9 Pet Boy2:33
10 Black Letter2:58
11 Twisted Game2:42
12 Is That Enough?2:49
Besetzung

Billy Lunn – Gesang, Gitarre
Charlotte Cooper – Bass, Gesang
Josh Morgan - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>