Musik an sich


Reviews
Stonem

Wasted


Info
Musikrichtung: Melodic Death Metal

VÖ: 06.02.2015

(Brainstorm)

Gesamtspielzeit: 36:37

Internet:

http://www.stonem.eu/


Stonem sind aus der Band Farewell To Arms, welche eine LP und eine EP veröffentlicht hatten, sich aber danach wohl aufgelöst haben hervorgegangen! Sänger Dominik hat neue Musiker um sich geschart und mit Wasted legt die Band nun ihr Debütalbum vor. Und auf diesem Album rappelt es mächtig.

Den Stil der Band kann man wohl am ehesten als modernen Death Metal bezeichnen, welcher auch mit Einflüssen aus anderen Stilrichtungen zu begeistern weiß. So gibt es auf dem Album neben fetten Gitarren und heftigen Rhythmikattacken auch ziemlich viele elektronische Spielereien und einige Orchersterelemente beinhaltet.

Dazu muss man sagen, dass die Orchesterelemente eher sparsam gesetzt sind, dafür aber die elektronischen Spielereien sehr auffällig sind. Der Vergleich mit Fear Factory ist wahrscheinlich ein wenig weit hergeholt, aber in diese Richtung geht auf Wasted die Reise.

Der Sänger wechselt nahtlos von wildem Brüllen zu feinen Gesanglinien, und man merkt der Band an, das sie in ihre Songs viel Herzblut gesteckt haben.
“Riot“ eröffnet das Album mit einem Schlag auf die Zwölf. Die Band peitscht den Song durch die Lautsprecher, so dass man automatisch mit dem Headbangen anfängt.

Lediglich der Remix des Songs “Astray“ nervt ein wenig, hier werden die Synthesizer etwas überstrapaziert. Ich bleibe da lieber bei der Originalversion, welche etwas früher auf dem Album zu finden ist.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Riot3:18
2 Astray3:38
3 Goin’ Down3:48
4 Get Loose4:06
5 Wasted3:10
6 Filth3:45
7 Red Light Romance3:45
8 Freestyler3:11
9 Astray (Remix)3:49
10 Goin’ Down (Akustik)4:07
Besetzung

Dominik Martin – Gesang
Dominik Horsch – Gitarre, Gesang
Johnny O´Hara – Gitarre
Roley McGallagher – Bassgitarre
Christian Schichtl - Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>