Musik an sich


Reviews
The Pich

Xenon & Argon


Info
Musikrichtung: Contempary Music / Music Concrete / Experimental

VÖ: 15.02.2015

(Gaffer Records)

Internet:

http://gafferrecords.bandcamp.com
http://soundcloud.com/gaffer-records/the-pitch-argon-extract


The Pitch sind ein Quartett aus Bass (Kontrabass), Vibraphone, Reed (Pump) Organ und Klarinette. Auf Ihrem zweiten Album Xenon & Argon (das erste erschien 2010) breiten sie ihre Musik zwischen Komposition und Improvisation auf zwei langen Tracks aus.

Die Instrumente breiten Ihre Klänge immer langsam und kreisend aus, die Töne werden lang angehalten und ergeben oft erst nach und nach ein Bild. Das erste Stück ist dabei etwas lichter geraten, der Bass führt durch die verschiedenen Szenarien der anderen Instrumente. Melodiefragmente klingen an, werden etwas intensiver angespielt und verhallen wieder in anderen Klängen. So entsteht eine Musik die mich an die zweite Seite des Talk-Talk-Meisterstückes Spirit of Eden erinnert, jedoch eben noch einen Schritt weiter geht: noch fragiler und vor allem instrumental.

Das zweite Stück ist nach ähnlichem Beginn wesentlich experimenteller und ein Stück weit aggressiver. Die schrillen Töne der Klarinette zusammen mit ebensolchen Klängen der Orgel überlagern den Sound, der Bass taucht nur wenig auf. Hier entsteht mehr Atmosphäre denn Melodie.

Xenon & Argon ist ein sehr intensives Album geworden. Den Schritt den die meisten Postrock- oder auch Postjazz-Bands scheuen sind The Pitch gegangen und liefern hier eine melancholische, überwiegend schöne aber auch zerfasert aggressive Musik ab, die betört und verstört.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Xenon
2 Argon
Besetzung

Koen Nutters: Bass
Morten Olsen: Vibraphon
Boris Baltshun: Reed Organ
Michael Thieke: Klarinette


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>