Musik an sich


Reviews
Olli Schulz

Feelings aus der Asche


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Rock, Pop

VÖ: 09.01.2015

(Indigo / Trocadero)

Gesamtspielzeit: 35:51

Internet:

http://www.ollischulz.com


Der Wahl-Berliner Olli Schulz, der sich nicht nur im Fernsehen („Schulz in the Box“; „Circus HalliGalli“; „neoParadise“), sondern auch im Radio (jeden Sonntag gemeinsam mit Jan Böhmermann in „Sanft & Sorgfältig“ bei Radio N-Joy) sehr viele Freunde gemacht hat, verewigt bekanntermaßen regelmäßig seine Gedanken auf Papier um sie dann musikalisch untermalt auf CD zu pressen.

Der seit Anfang Januar bereit stehende Longplayer Feelings aus der Asche ist ein Beleg dafür, dass Schulz seinen Humor, trotz aller Ernsthaftigkeit, welche die heutige Zeit mit sich bringt, nie verliert und somit dafür sorgt, dass man über fünfunddreißig Minuten lang einfach nur zuhören und sich in den Texten fallenlassen mag!

Das neue Album wurde in den legendären Hansa-Studios in Berlin aufgenommen und Olli bekam tatkräftige Unterstützung von jahrelangen Weggefährten, wie Gisbert von Knyphausen, Arne Augustin und Ben Lauber. Als Produzent stand kein geringerer als Moses Schneider an seiner Seite, der sonst auch gerne mit den `Beatsteaks` oder auch `Tocotronic` arbeitet.

Zwar fällt auf, dass Feelings aus der Asche ernster ausgefallen ist als seine Vorgänger, was vielleicht daran liegen mag, dass Olli mittlerweile ja auch zu den 40igern zählt (musikalisch bearbeitet im Opener “So Muss Es Beginnen“) und somit wohl endlich erwachsen geworden sein mag…aber nein, da möchte ich niemandem wirklich Hoffnung machen!

Olli Schulz ist immer noch genauso komisch, verrückt, ehrlich, kindisch und großartig zynisch bzw. sarkastisch geblieben…er wagt sich halt einfach mal an die etwas substanzielleren Themen des menschlichen Seins.

Voller Gefühl, aber ohne Schleim und Schnulz, beobachtet der gebürtige Hamburger die Menschen um sich herum und schafft es erneut, nicht ohne sich selbst in einem guten Maß mit auf die Schüppe zu nehmen, einen humorvollen Blick hinter die Köpfe der Gesellschaft zu erlangen. Besonders “Passt Schon!“ hat es mir in diesem Zusammenhang angetan, beschreibt er doch die Tatsache, nichts gelernt zu haben und nun natürlich keineswegs auf andere Menschen neidisch sein zu dürfen, der allgemeine Neid auf alles was man selbst nicht hat schreit aber quasi aus jedem Buchstaben, der seine Lippen verlässt…ganz groß, das Lied!

“Als Musik Noch Richtig Groß War“ erinnert einen an bessere Zeiten und spiegelt Olli Schulz Liebe zur Musik wieder…von der Zeit als er selbst noch Kind war, bis heute, als zumindest auf dem Papier erwachsener Vater.

Mit Feelings aus der Asche ist Olli Schulz ein Album voller Tiefgang gelungen, fernab von allen medialen Blödeleien der letzten Jahre. Somit kann man verlorenen Fans zurück gewinnen, aber auch seine Fanbase durchaus noch erweitern!

Schulz is back…nicht nur „in the Box“, sondern auch in den CD-Läden eures Vertrauens. Also hin und zugreifen!



Jens Helbing



Trackliste
1So Muss Es Beginnen3:09
2 Phase3:29
3 Kinder In Der Sonne3:38
4 Passt Schon!3:22
5 Boogieman3:38
6 Als Musik Noch Richtig Groß War4:01
7 Dschungel1:36
8 Das Kann Hässlich Werden2:53
9 Mann Im Regen4:36
10 Feelings Aus Der Asche5:29
Besetzung

Olli Schulz – Gesang, Gitarre
Gisbert von Knyphausen – Bass
Arne Augustin – Klavier, Keyboard
Ben Lauber - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>