Musik an sich


Reviews
Wolf Maahn

Kleine Helden


Info
Musikrichtung: Deutsch Soul Rock

VÖ: 16.01.2015 (1986)

(Universal)

Gesamtspielzeit: 48:51


Konnten wir im letzten Monat noch eine Scheibe abfeiern, mit der sich Wolf Maahn im Zenit seiner Karriere befand, müssen wir in dieser Ausgabe mit dem Nachfolgealbum Kleine Helden den Absturz beobachten.

Die ersten beiden Stücke lassen noch besseres vermuten. „Kleine Helden“ ist ein typischer Maahn-Song, der sich dicht bei den einfachen Leuten befindet; in diesem Fall bei den Kindern und eine Lanze für sie bricht. Ganz typisch für Maahn ist, dass er sich textlich keiner wie auch immer gearteten Szene andient, sondern eher eine kleinbürgerliche Wohnvorstadt zum Leben erweckt – und das Ganze auch noch mit packender Melodie und Hookline Refrain. Es folgt mit tollem Groove „Stadt der Waschmaschinen“, eine schöne weiße Soulnummer.

Und wenn hier auch sehr deutlich, dass Maahn eben eindeutig keine schwarze Soulstimme hat, und dadurch etwas dünn und durchscheinend wirkt, dann passt das einfach perfekt zu seinem Vorstadt-Image, bzw. seiner Vorstadt-Identität. Das ist stimmig und das ist sympathisch.

Leider verfällt das Album danach in wirklich blasse Belanglosigkeit. Erst mit dem sensiblen Liebeslied „Ich wart‘ auf Dich“ fängt Maahn sich und setzt mit dem flotten Kirmes-Song „Karussell“ noch ein gutklassiges Stück nach. Das alleine würde das Album in den 14-15 Punktebereich, aber dazwischen befinden sich reichlich Stücke, die deutlich im einstelligen Punktebereich liegen und den Schnitt massiv absenken. Schade!!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Kleine Helden 4:20
2 Stadt der Waschmaschinen 4:20
3 Halt aus 5:30
4 Ich will Dir meine Liebe geben 5:06
5 Der Stadtpirat 3:55
6 Du hast das Feuer 4:23
7 Seltsamer Tag 5:32
8 Ich wart' auf Dich 4:52
9 Karussell 3:22
10 Wunder der Zeit 7:03
Besetzung

Axel Heilhecker (Lead Git)
Werner Kopal (B)
Renate Otta (Voc)
Jane Palmer (Voc)
Paco Saval (Keys)
Jürgen Zöller (Dr)
Wolf Maahn (Voc, Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>