Musik an sich


Reviews
Champs

Vamala


Info
Musikrichtung: Rock, Pop, Alternative

VÖ: 20.02.2015

(Play It Again Sam / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 43:57

Internet:

http://www.champschampschamps.com


Ob die beiden Brüder Michael und David wirkliche Champs sind mögen andere entscheiden. Zumindest versuchen sich die beiden Musiker nach ihrer Debütscheibe Down Like Gold nun mit dem zweiten Werk Vamala erneut in die Gehörgänge der Liebhaber von melodiöser Gitarrenmusik ala `Simon & Garfunkel` zu spielen.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Dimitri Tikovoi, der gerne auch mal Größen wie Placebo und Goldfrapp produziert, wurde der ausschließlich selbst eingespielte Longplayer im letzten Jahr in London (wofür die Beiden ihre Heimatstadt auf der Isle Of Wight extra verlassen haben!) fertig abgemischt.

Ein emotionsgeladenes Album voller tragender Melancholie…so könnte man Vamala in sechs Worten einfach und recht treffend beschreiben.

Zwölf Songs, die entspannter und lieblicher kaum sein könnten…es ist, als erlebe man die Ruhe und Ursprünglichkeit der beschaulichen Herkunftsinsel in jedem Lied am eigenen Körper. “Desire“ bietet hier nur ein Beispiel, gefolgt von dem eingängigen Folk-Pop Stück “Forever Be Upstanding At The Door“. “Sophia“ könnte auch einem ruhigen `Beatles` Song entsprungen sein und bei einigen der Songs fühlt man sich gekonnt in die 60iger Jahre zurück versetzt.

Irgendwo zwischen Indie, Pop, Folk, mit einer guten Prise Hippie-Feeling…das klingt nach Champions, besser gesagt nach den Champions-Brüdern, oder einfach nach den Champs.

Wer also mal wieder etwas ruhige Entspannung braucht und Musik gerne zum „Runterkommen“ nutzt, für den ist Vamala genau das richtige!



Jens Helbing



Trackliste
1Desire3:14
2 Sophia3:34
3 Running3:22
4 Forever Be Upstanding At The Door3:15
5 Send Me Down3:17
6 3000 Miles3:36
7 Vamala3:47
8 The Balfron Tower3:08
9 Blood3:48
10 Down (Alone In the Avenue)3:51
11 Roll Me Out2:41
12 The Devils Carnival3:23
13 Fortunate Time3:01
Besetzung

Michael Champion
David Champion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>