Musik an sich


Reviews
Cody Canada And The Departed

Hippielovepunk


Info
Musikrichtung: Red Dirt Rock

VÖ: 06.02.2015

(Blue Rose)

Gesamtspielzeit: 50:55

Internet:

http://www.thedepartedmusic.com/
http://bluerose-records.com/


Der gebürtige Texaner (*25.Mai 1976) und später in Oklahoma ansässige Cody Canada ist einer der Vertreter des Red-Dirt-Rocks aus Oklahoma und Umgebung und war langjährig der Frontmann der Band Cross Canadian Ragweed.

Mit dieser neuen Platte mit der Band The Departed, die es seit 2011 gibt, wird ganz kräftig gerockt und die Gitarren regieren über dem kräftig geschlagenen Rhythmus, ohne nicht auch dem einen oder anderen Akustik-Piano-Solo Raum zu geben. Satte Rocker wie der Opener oder Great Big Nothin' zum Beispiel wechseln sich ab mit feinen groovenden Balladen wie das von der Orgel geführte Easy oder das vom Sound der akustischen Gitarre bestimmte ruhige Maker.

Im letzten Song, All Nighter schmeckt es ein wenig nach Country, auch durch die Fiddle, die im Lineup gar nicht aufgeführt ist. Und – Obacht, es folgt noch ein ‘Hidden Track‘! Cody singt zur akustischen Gitarrenbegleitung einen folkigen Song, der viel Emotion ausstrahlt und eine gelungene Abrundung einer gelungenen Platte darstellt.

Im Gesamteindruck bestimmen jedoch rau gespielte E-Gitarren das Klanggeschehen und geben dieser oft staubtrocken auftretenden Musik das standsichere Gerüst.
Ob es nun daran liegt, dass der Co-Gründer der Band, Seth James, diese 2013 verließ, sei dahingestellt, denn diese Platte ohne ihn ist zweifelsfrei einen Tick rockiger geworden. Oder ist das nun "Hippielovepunk"???



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Comin To Me
2 Inbetweener
3 Easy
4 Revolution
5 Back Closer
6 Got It
7 Great Big Nothin
8 Maker
9 Stay
10 Boss Of Me
11 All Nighter
Besetzung

Cody Canada (lead vocal, lead guitar)
Chris Doege (drums, percussion)
Jeremy Plato (vocals, bass guitar)
Steve Littleton (organ, piano, Wurly, accordion)
Gary Braun (additional vocals - #11)
Micky Braun (additional vocals - #11)
Willy Braun (additional vocals - #11)
Cody Braun (additional vocals - #11)
Muzzie Braun (additional vocals - #11)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>