Musik an sich


Reviews
BalticSeaChild

Baltic SeaChild


Info
Musikrichtung: Irish Folg

VÖ: 13.02.2015

(SPV Recordings )

Gesamtspielzeit: 40:01

Internet:

http://www.balticseachild.com/


Musik die nach Irish Folk klingt sollte eigentlich aus Irland kommen, oder? Dem muss aber dann tatsächlich nicht immer so sein. BalticSeaChild ist die neue Band des Fury In The Slaughterhouse Sängers Kai Wingenfeld, und es klingt verdammt irisch auf dem Debütalbum der Band.

Mit dem selbstbetitelten Album erfüllt sich Wingenfeld einen langehegten Wunsch, welcher aus der Idee ein Solo Akustik Album aufzunehmen entstanden ist. Um sich herum hat er Musiker versammelt welche die klassische Folk Musik Besetzung mit Gitarre, Schlagzeug, Akkordeon, Banjo, Violine und Bass repräsentiert.

Und wie klingen BalticSeaChild nun? Ja, sie klingen nach Irish Folk, durch die sehr prägende Stimme Wingenfelder und wahrscheinlich auch durch die Art wie er Lieder schreibt, muss man manchmal an Fury In The Slaughterhouse denken. Ganz besonders ist dies so bei der schönen Ballade “Hand In Hand“.

Damit das Album das Prädikat Irish Folk auf verdient, gibt es natürlich einige Songs, welche so klingen, wie man die Musik in einem Irish Pub erwartet. “Devil´s Love“ zum Beispiel. Mit dem Song wird das Album aber mal so richtig irisch eröffnet. “Searching For A Rose“ geht sofort ins Blut und spätestens nach der ersten Strophe kann man den einfachen Song mitsingen.

Man hört dem Album den Spaß an, welchen die Musiker im Studio wohl hatten!

Toll!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Devils Love2:35
2 BalticSeaChild3:32
3 Rocketman3:59
4 The Long Way To Paradise3:52
5 The Luck Of The Irish3:11
6 Searching For A Rose2:48
7 Hard Times4:17
8 Fool In The Rain3:13
9 Hand In Hand4:39
10 Fiona3:35
11 Last Poet4:20
Besetzung

Gesche Clasen: Violin, Flute
Stephan Gerdau: Bass, Dobro
Jonas Linde: Guitar, Mandoline
Bert Ritscher: Accordeon
Michael Sörensen: Drums
Lars Jensen: Banjo, Vocals, Guitar
Kai Wingenfelder: Vocals, Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>