Musik an sich


News
Cryptex wollen an Eure (frühkindlichen) Erinnerungen ran





Nach der mit begeisterndem Lob bedachten Debütalbum-Veröffentlichung Good Morning, how did you live? im Jahr 2011 wird die Band um Mastermind Simon Moskon mit ihrem heiß ersehnten neuen Werk, das den Titel Madeleine Effect tragen wird, nun einen weiteren Meilenstein in ihrer Bandgeschichte setzen.

Madeleine Effect erscheint europaweit am 24. April 2015 via SAOL und die dazugehörigen internationalen Vertriebsstrukturen (H´Art / Believe Digital) und wird als SuperJewelcase mit 24-seitigem Booklet sowie als Download auf allen bekannten Plattformen (weltweit) erhältlich sein!

Zusätzlich wird es das Album in einer speziell für iTunes gemasterten HighQuality-Download-Version inkl. digitalem Booklet geben. Das digitale Booklet ist ebenfalls in der Download-Version auf Amazon enthalten. Der Vorverkauf läuft nach der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne bereits auf Hochtouren.

Die Idee und Geschichte hinter Madeleine Effect:
Mit dem zweiten Album haben Cryptex ein Gesamtwerk entwickelt, das sich musikalisch und textlich mit dem ”Phänomen” Madeleine Effect (Marcel Proust) beschäftigt und sich vordergründig mit der Thematik verschiedener Sinnes-Wahrnehmungen „hauptsächlich Geruch und Geschmack“ und ihren Auswirkungen auf die Seele und den Geist auseinandersetzt.
Menschen berichten über die verschiedensten Gefühlsregungen und Assoziationen mit Erlebnissen aus der Kindheit o.ä. (positiver als auch negativer Natur), was sich in individueller Form auch durch bestimmte Musik oder Klänge empfinden lässt. Kontextuell können diverse Sinnesassoziationen hervorgerufen werden, die eben diese Empfindungen aus der Vergangenheit auf intensive Weise vergegenwärtigen und damit erinnerbar und greifbar machen. Dabei sind die Erlebnisse in unserer Kindheit prägend und begleiten uns unser gesamtes Leben.
Die Idee des Albums besteht nun darin, beim Hörer durch die Kompositionen und Arrangements diese Assoziationen bestmöglich zu triggern. Diese Empfindungen werden von Liebe, Hoffnung, Wärme und Behütetsein, aber auch von Schmerz, Trauer und Verlassensein geprägt.

„Extrahiere die Schönheit und Reinheit des Schmerzes, erkenne die Anarchie der Vergängnis und du wirst ´Madeleine Effect´ verstehen!” (Simon Moskon)


Tourdates:
24.04.2015 – Forellenhof (Releaseparty) / Salzgitter
27.04.2015 – Theaterstübchen / Kassel
30.04.2015 – Crown / Lauterbach
02.05.2015 – Framus & Warwick Music Hall / Markneukirchen
03.05.2015 – Spectrum Club / Augsburg
17.07.2015 – Altstadtfest / Salzgitter – Bad

Weitere Shows sind in Planung

[CMM]

Internet:
http://www.cryptexmusic.com
Weitere News...