Musik an sich


Reviews
Tophies

You want to publish


Info
Musikrichtung: Experimental Jazz / Free Jazz / Post Jazz

VÖ: 15.12.2013

(Monotyperec. /Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 43:01


Was für eine seltsame Scheibe. Die elektrische Gitarre scheint den Spoken Word Vocals, welche sehr aggressiv mit einer eigentlich gar nicht aggressiven Stimmlage vorgetragenen werden. Da dese Stimme eben sehr abgehakt und zickig ist entstehen daraus Gitarrenelemente zwischen Punk und Lärm.
Zu diesem Hauptelement gesellt sich eine Basis aus einem jazzigen Bass, einem ebenfalls dem Jazz entlehntem, aber treibenden Schlagzeug und Freestylekeyboards der wilden Art. Diese können auch mal von wilden, Brassähnlichen Bläsern überlagert sein. Infernoartige Gitarrenausbrüche kommen schlussendlich auch vor.

Auch langsam können Sie es. Im dritten Stück arbeit nur ein einfaches Schlagzeug, die Stimme arbeitet hier unaufgeregt und dementsprechend sanftmütig spielt die Gitarre dazu. Unterstüzt durch die melancholische Orgel entsteht so ein Stück zwischen Melancholie und so etwas wie Ironie.
Die Melancholische Seite wird auch noch in den nächsten beiden Stücken unter Einsatz der schrägen Mittel ausgebreitet bis es im letzten Stück wieder zickiger und auch zackiger voran geht. Puckerndes Schlagzeug, zickige Keyboards. Mit den letzten Stücken nähert sich das Trio sogar einem sehr, sehr schrägen New Wave an.

Trophies sind ein Trio aus dem Italiener Alessandro Bosetti, Tony Buck (The Necks) aus Australien und dem Japaner Kenta Nagai.

Ein wenig erinnert mich diese Werk an Nick Mason´s erstes Solo Album The FictionSpots, ist natürlich noch mal um Welten radikalrer. Ein musikalisch spannendes Werk, was jedoch manchmal an einem seiner Hauptelemente krankt, der Stimme. Denn diese nervt auf die Dauer, die rein instrumentalen Teile bereiten mir die weitaus größere Freude.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1You want to publish6:11
2 I have been looking6:55
3 Matta Clark6:48
4 Ruota di Maggo7:33
5 What happens to break this cup7:35
6 Imperial Bath7:59
Besetzung

Alessandro Bosetti
Tony Buck
Keta Nagai


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>