Musik an sich


Reviews
Temples

Sun Structures


Info
Musikrichtung: Alternative, Indie, Psychedelic Rock

VÖ: 14.02.2014

(Heavenly / Pias)

Gesamtspielzeit: 52:49

Internet:

http://www.templestheband.com


„Einsteigen und Türen schließen…die Fahrt mit der Zeitmaschine geht gleich los!“

Okay, das ist also Psychodelic Rock. Also dann, CD rein und keine zehn Sekunden später befinde ich mich bereits in einer Zeitschleife…und bisweilen habe ich sogar das Gefühl, dass mein lichtes Haar alleine durch das Hören der ersten Töne schon wieder an Länge gewinnt!

Ob es ein Segen oder eher ein Fluch ist, dass Noel Gallagher sich als Fan der vier Briten aus Northamptonshire geoutet hat, kann ich bis jetzt noch nicht abschließend bewerten. Es dient zumindest dazu, einen größeren Bekanntheitsgrad zu erlangen. Aber da ein großer Name heutzutage nicht alleine ausreicht um erfolgreich zu sein, müssen Temples mit ihrem Debütalbum Sun Structures schon ordentlich Gas geben um sich von den anderen Bands der Indie-Rock Welle abzuheben!

Der “Shelter Song“ versetzt einen schon einmal direkt in das wohlige Retro Feeling und erzeugt bunte Farben bzw. Fröhlichkeit. Wie hieß es damals noch so schön bei Cheech & Chong „Ey Mann, das ist Drogenmusik Bruder…!“ – besser könnte man es kaum ausdrücken! “Sun Structures“ und “The Golden Throne“ schließen sich nahtlos an und die Liste der guten Songs könnte hier auf die zwölf Songs des Erstlingswerks ergänzt werden!

Die Mischung aus Sixties-Melodien und Klängen der Brit-Pop Ära einerseits…und auf der anderen Seite das Aussehen der Bandmitglieder, die dank besagter Zeitmaschine wahrscheinlich direkt aus Woodstock entführt worden sind. Bei Temples und ihrem Longplayer Sun Structures scheint erstmal alles zu stimmen! Selbst das Cover ist entspannt und wenig hektisch…im Gegensatz zu dem, was der Band seit ihrem kurzen Bestehen bisher schon alles widerfahren ist.

Meinen absoluten Respekt haben alleine schon dadurch erlangt, dass sie sich quasi erst vor 1 ½ Jahren gegründet haben. Da geht der Daumen aber direkt mal nach oben!

Und eins noch am Rande:
Ich hätte niemals gedacht, dass ich mit Noel Gallagher einmal einer Meinung sein würde, aber Temples gehören in die Charts…

…ENDE!



Jens Helbing



Trackliste
1Shelter Song 3:10
2 Sun Structures5:12
3 The Golden Throne4:10
4 Keep In The Dark4:36
5 Mesmerise3:42
6 Move With The Season5:10
7 Colours To Life5:11
8 A Question Isn`t Answered5:11
9 The Guesser4:06
10 Test Of Time3:53
11 Sand Dance6:31
12 Fragment`s Light1:57
Besetzung

James Bagshaw – Gesang, Gitarre
Tom Warmsley – Bass, Gesang
Sam Toms – Schlagzeug
Adam Smith - Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>