Musik an sich


Reviews
The Perc

Electric Kindergarten Vol 5 „The Perc meets the hidden gentleman – Schmankerln“


Info
Musikrichtung: Freiland / Shack Media (Mailorder only)

VÖ: 21.02.2014

(Rock / Progrock / Lo-Fi)

Gesamtspielzeit: 61:53

Internet:

http://www.shackmedia.de


Nachdem Tom Redecker auf den ersten vier Electric Kindergarten Veröffentlichungen seine frühe musikalische Karriere mit seinen Bands Pissrinne und Kühe im Nebel beleuchtet hat ist er nun mit dem fünften Teil bei seinem erfolgreichsten Projekt mit dem Namen The Perc meets the hidden Gentelman angekommen.
Der Hidden Genelman Emmilio Winschetti hingegen war zuvor mit der an die NDW angelehnten Band Mythen in Tüten unterwegs.
Als die beiden 1987 zusammnkamen entsand gleichzeitig noch eines der wichtigsten Labels der 90er Jahre in Deutschland, denn Lothar Gärtner gründete selbiges um den beiden Ihre ersten Veröffentlichungen zu ermöglichen. Richtig los ging es mit dem 4. Album Leavender von 1991, ein rassiges Alternativerockalbum mit einem kräftigen Schluck Progrock, eingespielt mit vielen Prominenten Musikern des Dark Wave, Gothik und Alternativeundergrounds der 80er und frühen 90er Jahren wie Deine Lakaien, Phillip Boa, Strangemen, Lolitas und Fehlfarben. Die drei Vorgänger hingegen waren eher Sammlungen von vielen Songs die in der Anfangszeit des Duos entstanden waren und erinnerten noch stark an die Vorgängerprojekte, zeigten aber auch schon deutlich das große Potential was in der Verbindung steckte. Leider folgte nur noch ein weiteres, nicht ganz so starkes aber immer noch sehr gutes Studioalbum sowie eine Liveveröffentlichung.

Nun kommt hier also ein Zwitter aus einer Widerveröffentlichung des 1993 auf 222 Exemplare limitierten Schmankerln (erschien damals als Boxst mit T-Shirt, Songbook und anderen „Gedöns“ ergänzt um weitere Raritäten der Band. Musikalisch eröffnet von einem Stück welches später auf Leavender landete “Moon of Both Sides (Landmark Version)“ welches hier rauehr daher kommt. Das folgende “Tennage Bride ist ein DEMO und erinnert and die Vorgängerprojekte aber auch an die frühen Legendary Pink Dots mit seinen einfachen Keyboardspuren und dem treibenden Sequenzerrhythmus. Es gibt noch weitere dieser Demosrtigen Songs die mehr an die Vorgängerprojekte erinnern, aber auch mit kompletter Rockband gespielte Tracks wie “Love means drug means f**k“ oder “Respect and Devotion in the hotel of empty souls“ (beide Live eingespielt) die wiederum irgendwo in der Entwicklung zwischen The Perc meets the hidden gentelman und Tom Redeckers später gegründeten The Electric Family stehen.
Der Humor den die Band wie alle anderen Projekt von Tom stets beinhaltet zeigt sich wiederun´m in vielen Texten und besonders in der Coverversion von “In-Gadda-Da-Vida –(Long Version)“ welche sagenhafte 40 Sekunden läuft und im Grunde trotzdem nichts auslässt.
Zur Abrundung der gelungenen Zusammenstellung gibt es noch einen fetzigen Mix von “Nitride“ sowie ein weiteres Stück der 2008 erschienen Werkschau der frühen Jaher 89 / 90 Namens Telegram from the meantime.

Eine gelungene Zusammenstellung die einen guten Eindruck über eines der besten und ungewöhnlichsten Musikprojekte Deutschlands vermittelt. Leider wieder nur auf 500 Stück limitiert – also heißt es schnell zuschlagen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1DT 641:41
2 This moon of both sides (Landmark version)5:26
3 Teenage Bride (Demo)2:32
4 The miner4:20
5 In the meantime4:34
6 Trancaucassion Airmachine Blues (Demo)2:52
7 In-A-Gadda-Da-Vida (long version)0:39
8 Nitride (Der Rabe Mix)4:58
9 Sleeping Dog (Demo)2:07
10 Swallow me blind (Live)7:45
11 Paralyse Man (Demo)3:32
12 No sleep til you1:50
13 Sketches of Willy2:49
14 Feed you heart to beat4:31
15 Love means drug means f**k (Live)3:07
16 Respect and devotion in the hotel of empty souls (Live)9:10
Besetzung

Tom „The Perc“ Redecker
Emilio „The Hidden Gentelman“ Winschetti

Gäste
Johannes Lobe
Rüdiger Klose
Katrin Achinger
Katja
Sue
Henning Gehrke
Jochen Schoberth
Harry Schröder
Frank Jelito
Eik Hahn


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>