Musik an sich


Reviews
Mogwai

Rave Tapes


Info
Musikrichtung: Rock, Instrumental

VÖ: 17.01.2014

(Pias / Rock Action Records)

Gesamtspielzeit: 49:00

Internet:

http://www.mogwai.co.uk/


Niemand hätte kurz vor der Jahrtausendwende geglaubt, dass sich eine Band, die sich hauptsächlich im instrumentalen Rockbereich aufhält und nur gelegentlich die Stimme erhebt überhaupt dauerhaft im Musikgeschäft halten kann. Mogwai haben jedoch in den letzen 18 Jahren das Gegenteil bewiesen. Die bösen Geister, welche sich bezüglich des Bandnamens aus dem Chinesischen deuten lassen, haben die Glasgower bisher in Ruhe gelassen, oder zumindest keine Chance gehabt die Band zu zerstören!

Zwischenzeitlich als Tourbegleitung von den `Pixies` und `The Cure` unterwegs, haben sich die Gesangsminimalisten weltweit eine Fanbase geschaffen, die kein Problem damit hat, dass die Schotten sich gelegentlich der walisischen Sprache bedienen bzw. die Gesangsparts so dermaßen verzerren, dass er kaum noch zu verstehen ist.

Mit dem bereits achten Album Rave Tapes erzeugen Mogwai erneut eine chillige Grundstimmung, die lediglich punktuell von energischen und lauten Instrumentalparts unterbrochen bzw. ergänzt wird. Mit “Hexon Bogon“, dem vierten Stück stellt sich dann langsam auch eine gewisse rockige Note ein, welche man in den erste drei Stücken gänzlich vermisst…bestechen “Heard About You Last Night“ und “Simon Ferocious“ noch durch Melancholie, so kommt “Remurdered“ stellenweise sehr elektronisch daher.
Wer bis zu diesem Zeitpunkt Gesangsparts vermisst, sollte sich auch bei “Repelish“ nicht zu sehr freuen, der vorhandene Text wird nämlich lediglich über die sphärische und vom Schlagzeug unterstützte Melodie gesprochen. “Blues Hour“ sorgt aber dann doch noch für die, meiner Meinung nach, zu kurz kommenden stimmlichen Beiträge, bevor “The Lord Is Out Of Control“ das Machwerk dann mit verzerrten Roboterklängen beendet.

Viel spektakulär Neues vermittelt uns das Album nicht...als Verfechter der schottischen Unabhängigkeitsbewegung hat Stuart Braithwaith bereits viele Hürden übersprungen, musikalisch bewegt er sich da lieber in bekannter Sicherheit! Wobei, Mogwai kümmern sich dieses Mal eindeutig mehr um den elektronische Bereich, als dass die Gitarren groß in Erscheinung treten. Das Cover ist für mich eine glatte 6, aber das ist ja schließlich auch Geschmacksache!

Mal schauen ob Rave Tapes einen ähnlichen Stellenwert erlangen wird wie das letzte Album Hardcore Will Never Die, But You Will, welches vor drei Jahren Platz 27 der deutschen Albumcharts erreichen konnte.



Jens Helbing



Trackliste
1Heard About You Last Night5:24
2 Simon Ferocious4:49
3 Remurdered6:25
4 Hexon Bogon2:35
5 Repelish3:56
6 Master Card3:58
7 Deesh5:33
8 Blues Hour6:17
9 No Medicine For Regret5:40
10 The Lord Is Out Of Control4:23
Besetzung

Stuart Braithwaite – Gitarre, Gesang
Dominic Aitchison – E-Bass, Gitarre
Martin Bulloch – Schlagzeug
John Cummings – Gitarre
Barry Burns – Keyboard, Flöte, Gitarre, Bass, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>