Musik an sich


Reviews
David Grissom

How It Feels To Fly


Info
Musikrichtung: Rock, Americana, Roots

VÖ: 07.02.2014

(Blue Rose Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 63:18

Internet:

http://davidgrissom.com/
http://www.facebook.com/davidgrissommusicpage
http://www.bluerose-records.com
http://www.oktoberpromotion.com


David Grissom wird immer wieder als der "ewige Sidekick", weil er eben ein kongenialer Partner für viele Künstler abgab und abgibt (zu seinen Arbeitgebern gehörten unter vielen anderen John Mellencamp, Joe Ely, die Allman Brothers, Robben Ford, Ringo Starr, John Mayall, Buddy Guy, Chris Issak oder die Dixie Chicks. Dabei wird vielfach übersehen, dass er seit einigen Jahren unter eigenem Namen unterwegs ist und mit seinem neuen Album How It Feels To Fly bereits sein viertes Werk abliefert.

Und das ist wieder überzeugend ausgefallen. Mit seinem Americana Rock und seinem breit gefächertem eleganten Gitarrenspiel kann David Grissom punkten. Die eigenen Songs überzeugen ebenso wie die live eingespielten Coverversionen von Richard Betts "Jessica" (genial) und ZZ Tops "Nasty Dogs and Funky Kings". Hier sind absolute Profis am Werk, die dennoch viel Wert auf Spontanität und Spielfreude legen, so dass ein lebendig klingender Sound geboten wird. Die gut harmonierende Rhythmusgruppe Scott Nelson (Bass) und Bryan Austin (Drums) liefert effektiv und akzentuierte Grooves, die die Grundlage für Stefano Intelisano an Keyboard (mit einigen feinen Hammond-Einlagen) und vor allem für das Gitarrenspiel von David Grissom legen. Bestes Beispiel dafür ist der Instrumentalsong "Way Jose" der zu den Highlights der von How It Feels To Fly zählt. Und auch wenn David Grissom nicht zu den allergrößten Sängern zählt, kann er doch mit einer passenden Klangfärbung und einer feinen Melodieführung überzeugen, so dass dies nicht ins Gewicht fällt.

How It Feels To Fly macht deutlich, dass David Grissom schon lange nicht mehr der "ewige Sidekick" ist, sondern auch auf eigene Rechnung genügend Potenzial besitzt, um ein größeres Publikum - auch in Europa - zu begeistern. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Bringin' Sunday To Saturday Night4:18
2 How It Feels To Fly4:22
3 Georgia Girl3:16
4 Never Came Easy To Me5:04
5 Way Jose4:20
6 Overnight3:39
7 Gift Of Desperation4:25
8 Satisfied3:47
9 Jessica (live)9:04
10 Way Down Deep (live)6:47
11 Flim Flam (live)9:48
12 Nasty Dogs And Funky Kings (live)4:28
Besetzung

David Grissom: Vocals, Guitars
Stefano Intelisano: Keyboards, Vocals
Scott Nelson: Bass
Bryan Austin: Drums
Drew Womack: Backing Vocals
Kacy Crowley: Backing Vocals
Candi Sanders: Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>