Musik an sich


Reviews
Foreigner

I Want To Know What Love Is - The Ballads


Info
Musikrichtung: Akustik-Rock

VÖ: 31.01.2014

(Ear Music / Edel Records)

Gesamtspielzeit: 52:43

Internet:

http://www.foreigneronline.com


Für die Scheibe wurden laut Angabe der Plattenfirma sämtliche Songs mit der aktuellen Besetzung neu eingespielt. Dass Sänger Kelly Hansen seinem Vorgänger Lou Gramm gesanglich in nichts nachsteht, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, der die Karriere der Band in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt hat. So brilliert er auch in den hier vorliegenden Versionen der Songs. Musikalisch sind die aktuellen Foreigner in allen Belangen eine absolute Ausnahmeband und vor allem auch live ein Garant für hervorragend dargebotene Musik. Dies hört man auch in sämtlichen Songs, die auf der CD enthalten sind. Die Lieder sind von der Zusammenstellung her optimal in Szene gesetzt und die Laune steigt beim Hören - auch wenn das Wetter draußen gerade ziemlich trostlos ist.

Die vorliegende CD enthält eine Ansammlung von Balladen, die Foreigner im Laufe ihrer langen Karriere mittlerweile aufgenommen haben. Sehr viel Neues wird auf diesem famosen Silberling jedoch nicht geboten. Wer bereits die Acoustique-CD in seinem Regal stehen hat, braucht das hier definitiv nicht. Ein Großteil der Lieder ist bereits in genau derselben Version auf besagtem Album zu finden. Ich finde Acoustique sehr gut und das Teil läuft bei mir sehr oft. Mir stellt sich daher die Frage, was ich oder Fans, die diese CD schon besitzen dazu antreiben sollte, sich auch noch diese Veröffentlichung anzuschaffen.

Außerdem ist der Titel der CD für meinen Begriff ein bisschen irreführend: The Ballads. Natürlich sind die vorliegenden Songs in akustischen Versionen enthalten, aber manche Songs wie z.B. „Double Vision“, „Long, Long Way From Home“ oder „Feels Like The First Time“ sind in ihrer ursprünglichen Versionen richtig rockige Songs und keinesfalls als Balladen konzipiert. Wobei: Beim letzten Song erwartet den geneigten Hörer eine kleine, äußerst angenehme Überraschung. Wenn man mal überlegt, welche Art von Veröffentlichung Foreigner in den letzten 10 Jahren getätigt haben, sind es meistens Produkte, in denen bereits bekannte Songs in Live-Versionen präsentiert oder alte Hits in Best of-Compilations „recycelt“ werden - so wie auch auf der mir vorliegenden Veröffentlichung. Die Plattenfirma weist in ihrer Beschreibung hin, dass die CD eine gute Investition für den Valentinstag darstellt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Mir liegt hier die „einfache“ Version der Veröffentlichung vor, bei der ausschließlich angezeigten Titel enthalten sind. Interessanter dürfte schon eher die Special-Edition sein, auf der das von SWR 1 präsentiert Unplugged-Konzert vom Jahre 2013 aus Ludwigshafen enthalten ist. Das macht schon allein von der Setlist her Appetit auf die im Herbst anstehende „Acoustique Tour“.

Fazit: Insgesamt enthält die CD viele sehr gute Balladen und Songs in akustischen Versionen von der Legende Foreigner. Das Teil macht Spaß und ist insgesamt sehr gut gelungen. Die Platte ist für Neueinsteiger und Valentinstag-Ideensucher zu empfehlen. Für Foreigner-Fans, die bereits alle CDs in ihrem Regal stehen haben, ist die Scheibe nicht unbedingt sinnvoll, da man fast alle Songs schon hat.



Stefan Graßl



Trackliste
1I Want To Know What Love Is
2 In Pieces
3 Waiting For A Girl Like You
4 When It Comes To Love
5 Feels Like The First Time
6 Say You Will
7 The Flame Still Burns
8 Save Me
9 I Can’t Give Up
10 Fool For You Anyway
11 As Long As I Live
12 I’ll Be Home Tonight
13 Double Vision
14 Long, Long Way From Home
Besetzung

Mick Jones (Guitar, Vocals, Electric Piano, Synthesizer Organ)
Kelly Hansen (Lead Vocals)
Jeff Pilson (Bass, Additional Guitars, Background Vocals)
Tom Gimbel (Additional Guitars, Saxophones, Background Vocals)
Michael Bluestein (Synthesizers, Piano, Organ, Clavinet, Background Vocals)
Mark Schulman (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>