Musik an sich


Reviews
Robben Ford

A Day In Nashville


Info
Musikrichtung: Blues, Rhythm & Blues

VÖ: 31.1.2014

(Provogue)

Gesamtspielzeit: 45:27

Internet:

http://www.robbenford.com/
http://mascotlabelgroup.com/mlg/?wptheme=Provogue+Records


Der 1951 geborene Robben Ford sitzt in vielen Sätteln, sei es als Bluesmusiker, als Jazzer oder im Fusionbereich, so spielte er unter vielen anderen mit der Charles Ford Blues Band oder mit den Yellowjackets . In den letzten Jahren widmete er sich wieder verstärkt dem Blues.

Nun verbrachte er einen Tag in Nashville, so sagt es auch der Albumtitel, und spielte innerhalb dieses Tages im Sound Kitchen Studio diese Platte ein.
Doch nicht nur Blues wurde dort aufgenommen, sondern ein buntes Programm, dass sein bisheriges Schaffen gelungen abbildet.
Natürlich zählt es für zu den Höhepunkten jedes Songs, wenn Robben mit seiner Gitarre zu ausgezeichneten Soli anhebt, mit diesem satten emotionalen Sound, der nicht nur im Blues geerdet ist.
Die Überraschung ist für mich der verstärkte und häufige Einsatz einer Posaune, die der Musik einen jazzigen Anstrich gibt und mich gedanklich dann ab und an auch mal nach New Orleans führt. Gefunkt wird auch, der Top Down Blues ist dafür ein gutes Beispiel.

Ebenso verbreitet Cut You Loose einen unglaublich guten Groove, angesiedelt zwischen Fusion, Blues und Rhythm & Blues.
Robben Ford ist ein sehr vielseitiger Ausnahmegitarrist, der es prächtig versteht, mit Melodik und Harmonie umzugehen und mittlerweile ist er aus meiner Sicht auch als Sänger mit emotionalem Ausdruck gewachsen.

Ein Musikmagazin wählte ihn einst unter die '100 Greatest Guitarists of the 20th Century', sicher zu Recht.

Wir können uns also auf frisch und elegant klingende Musik mit niveauvollen Arrangements einstellen, die eine moderne Variante des bleichgesichtigen Blues ebenso darstellt wie viele Blicke über den Tellerrand des Blues, auf jeden Fall ist diese Platte sehr unterhaltend und dürfte Musikliebhaber verschiedener Couleur ansprechen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Green Gras, Rainwater (4:08)
2 Midnight Comes Too Soon (5:08)
3 Ain't Drinkin' Beer No More (5:20)
4 Top Down Blues (5:13)
5 Different People (4:11)
6 Cut You Loose (7:28)
7 Poor Kelly Blues (4:08)
8 Thump And Dump (6:10)
9 Just Another Country Road (3:42)
Besetzung

Robben Ford (guitar & vocals)
Audley Freed (guitar)
Ricky Peterson (keyboards)
Barry Green (trombone)
Brian Allen (bass)
Wes Little (drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>