Musik an sich


Reviews
Embercrow

Blacklight Wanderers


Info
Musikrichtung: Gothic Rock, Metal, Dark Rock

VÖ: 31.10.2013

(InnerSun Records)

Gesamtspielzeit: 51:17

Internet:

http://www.embercrow.de


„Intelligente Lieder, die flott auf den Punkt gebracht werden, jedoch gelegentlich verschnörkelt und eher langsam daherkommen!“…

…so werden die Songs der hoffnungsvollen Nachwuchsband namens Embercrow aus der Weltstadt Hamburg in diversen Veröffentlichungen beschrieben.

Mit ihrem Debütalbum Blacklight Wanderers, welches im Oktober 2013 erschienen ist, hat man zumindest den ersten Schritt gemacht um sich in einer breiteren Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen. Eingängige Melodien bestimmen die zehn Songs, teilweise ist die Länge der einzelnen Lieder in Gothik-Kreisen eher ungewöhnlich, schaffen es aber dennoch, nicht ins Langweilige bzw. Eintönige abzudriften!
Stimmlich bedient Sänger Simon ein recht breites Spektrum, von fiesen Growls bis zum klaren Gesang…viel Wert legen Embercrow vor allen Dingen auf die Einfachheit der Instrumentalisierung, ganz nach dem Motto: Weniger ist oftmals mehr!

Die vier Jungs bewegen sich musikalisch noch nicht an ihrem Limit, was klar zu erkennen ist. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht schlecht, somit gibt es noch einen größeren Spielraum für weitere Veröffentlichungen. Man muss ja nicht immer das Pulver direkt am Anfang verschießen!

Die Fußstapfen, welche Bands wie `Darkseed` oder `Beyond The Void` in der Gothik-Rock-Szene hinterlassen haben sind schon sehr groß und Embercrow werden beweisen müssen, ob sie dem Druck der kritischen Fangemeinde gewachsen sein werden. Hörern die dem Genre normalerweise nicht so zugeneigt sind sei gesagt, wer `Paradise Lost` und `The Cure` mag kann Embercrow eigentlich nicht schlecht finden!



Jens Helbing



Trackliste
1Sharing Wounds4:44
2 In Search Of The Sun6:28
3 The Eye Haunting Me4:04
4 In The End3:39
5 Isle Of Origins5:59
6 Plainsong5:03
7 Vagrant Moon4:05
8 A Cheerless Companion4:53
9 The Eternal Dialogue4:28
10 Return To The Outer Realms7:54
Besetzung

Simon - Vocals & Guitars
Marcos - Keys
Robert - Drums
Stoff - Bass & Guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>