Musik an sich


Reviews
Diverse

American Songbirds - Women Singer-Songwriters from the New World


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 07.02.2014

(Jaro Medien)

Gesamtspielzeit: 45:40

Internet:

https://de-de.facebook.com/AmericanSongbirdsFestival
http://www.jaro.de


Für das Projekt American Songbirds - Women Singer-Songwriters from the New World haben sich vier junge Singer/Songwriterinnen aus den USA und Kanada zusammengetan, um gemeinsam über eine Crowdfunding-Aktion eine Tour in Europa zu organisieren, was ihnen einzeln wohl nicht einfach so möglich gewesen wäre. Für die gleichnamige CD haben sie mit Jaro Medien den geeigneten Partner, der einen Sampler der vier Damen veröffentlich, um auf die Tour aufmerksam und die Musik einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Wer nun ein Album mit vier ähnlich gelagerten Künstlerinnen erwartet, der dürfte doch überrascht sein, wie unterschiedlich die musikalische Herangehensweise sein kann.

Da wäre zunächst einmal die Kanadierin Kyrie Kristmanson, deren schöner Titel "Birdsong" zwar zur Gitarre gespielt wird, aber mit vielen kleinen Details aufwarten kann und erst beim mehrmaligen Hören seine Sperrigkeit verliert, dann aber einen Höhepunkt der CD bildet. Die junge Künstlerin kann auch mit ihren anderen Liedern mehr als überzeugen. Sie vermengt dabei verschiedenste Stile die von Pop über Jazz bis hin zu zeitgenössischem Folk reichen.

Ashia & The Bison Rouge aus Portland ist schon mit ihrem Instrument - dem Cello - ein Ausnahme der Singer/Songwriter-Szene. Begleitet wird sie bei ihren Liedern nur von Olga Kwiatek an der Violine und so entsteht eine Musik, die einen ganz eigenen Charakter und Charme besitzt. Dazu singt sie mit einer enormen tonlichen Bandbreite die manchen Hörer vielleicht zunächst etwas verstört, vor allem wenn sie Texte in ihrer polnischen Muttersprache in die Lieder einbaut. Das macht sie allerdings mit so einer Natürlichkeit, dass dies kaum auffällt.

Die aus New Orleans stammende Stephanie Nilles ist dagegen in völlig andern musikalischem Gewässer unterwegs. Die klassisch ausgebildete Pianistin überzeugt mit einer Emotionalität und Musik, die oft als Jazz mit Punk-Attitüde bezeichnet wird. Ihre Version von "St. James Infirmary" weckt tiefe Assoziationen mit Tom Waits, mit dem sie ebenso viel Humor wie Zynismus teilt.

Schließlich ist als vierte Musikerin noch Rachelle Garniez mit an Bord. Ihre Musik ist mehr im Chanson zuhause und vermengt diesen mit viel Jazz aber auch Tango oder Blues. Ihr Song "Medicine Man", der die CD abschließt begeistert mit tollem Basspiel (David Hofstra) und einer eigenwilligen Stimmung, die bis hin ins konfuse abgleitet, um dann wieder mit feinem Groove zurückzukehren. Toller Song.

American Songbirds - Women Singer-Songwriters from the New World ist gerade durch die Verschiedenheit der vier beteiligten Musikerinnen eine runde Sache. Hier kann man entdecken, wie abwechslungsreich und niveauvoll die junge amerikanische Singer/Songwriter-Szene begeistern kann. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Birdsong - Kyrie Kristmanson3:17
2 Spirit Dances Evermore (Radio Edit) - Ashia & The Bison Rouge3:35
3 Jean Claude Van Damme - Rachelle Garniez4:13
4 Fuck Off, Grizzly Bear - Stephanie Nilles3:25
5 Country Will Do Her Well - Ashia & The Bison Rouge3:30
6 Song X - Kyrie Kristmanson2:12
7 St James Infirmary - Stephanie Nilles4:21
8 Just Because You Can - Rachelle Garniez3:59
9 River Dancing - Kyrie Kristmanson3:16
10 Czerwone Maki / Red Poppies - Ashia & The Bison Rouge5:08
11 Break Yer Neck - Stephanie Nilles3:40
12 Medicine Man - Rachelle Garniez5:04
Besetzung

Kyrie Kristmanson
Ashia & The Bison Rouge
Rachelle Garniez
Stephanie Nilles


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>