Musik an sich


Reviews
Black Shape Of Nexus / Lazarus Blackstar

s/t (Split-LP)


Info
Musikrichtung: Doom/Sludge Metal

VÖ: 13.02.2014

(Alerta Antifascista Records)

Gesamtspielzeit: 36:46

Internet:

http://www.blackshapeofnexus.com
http://www.facebook.com/blackshapeofnexus
http://www.facebook.com/pages/lazarus-blackstar/20589373181
http://www.reverbnation.com/lazarusblackstar


Das neue Jahr beginnt schon mal, wie es sicherlich für so manchem endete: düster. Die Mannheimer Doom-Brigade Black Shape Of Nexus hat sich mit den Briten Lazarus Blackstar zusammen getan und man veröffentlicht zusammen eine namenlose Split-EP. Dabei trägt jede Band zwei brandneue Songs bei. Erscheinen wird das Ganze nur als limitierte Vinyl-Ausgabe sowie als Download-Version.

Lässt man die Nadel unbedarft auf die Rillen von Seite 1 senken, wird man gleich in einen dunklen Abgrund gezogen. Lazarus Blackstar fackeln nicht lange herum, sondern steigen unmittelbar mit ihren Dröhn-Riffs ein. Die Musik der Band als schmutzig zu bezeichnen wäre schon fast untertrieben. Hier stand unhörbar eine Band wie EyeHateGod Pate. Der Sound ist nicht nur sehr schwer und „sludgy“, sondern kann eine gewisse Noise-Komponente nicht verleugnen. Dazu passt der zwischen Grölen und Schreien gelagerte Gesang. „Command and control“ ist trotz leichtem Auf und Ab recht geradlinig, „Whispering through broken teeth“ ist dagegen überraschend hymnenhaft - zumindest auf eine schräge Art und Weise. Das muss man erst einmal sacken lassen.

Dagegen klingen Black Shape Of Nexus schon fast brav und gemäßigt - zumindest relativ warm und fokussiert. Ihr erster Song „Honor found in delay“ erinnert nicht nur aufgrund des Titels an das letzte, fast gleichnamige Neurosis-Album. Die Nummer schleppt sich elf Minuten und recht schwerfällig durch die Spielzeit. Dabei lebt das Ganze neben dem tiefen, instrumentalen Donnergrollen auch stark vom (überwiegen verzerrten) Gesang. B.Son gehen dabei subtiler vor als Lazarus Blackstar und schaffen trotz ähnlichem Sound einen Kontrast. „Always and only“ ist etwas flotter und überrascht mit einer gewissen Lockerheit, was in diesem Genre eher ungewöhnlich ist.

Fans der beteiligten Bands kommen um den Kauf der Platte nicht herum. Denn diese bekommen gewohnte Qualität geliefert. Durchaus eine nicht unwillkommene Veröffentlichung!



Mario Karl



Trackliste
1Lazarus Blackstar - Command and Control7:59
2 Lazarus Blackstar - Whispering Through Broken Teeth9:03
3 Black Shape Of Nexus - Honor Found In Delay11:00
4 Black Shape Of Nexus - Always And Only8:45
Besetzung

Lazarus Blackstar:
Bri Doom (Bass)
Gordon Wilkinson (Drums)
Lee Baines (Gitarre)
Izak (Gitarre)
Mik Hell (Gesang)

Black Shape Of Nexus:
Ralf Bernhardt (Gitarre)
Gebbo Barome (Gitarre)
Jan Wolf (Keyboards)
Stefan Kuhn (Bass)
Malte Seidel (Gesang)
Marco Hauser (Schlagzeug)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>