Musik an sich


Reviews
Anton Masie & Uta Stark

Unter Beobachtung (von Georg Kreisler)


Info
Musikrichtung: Chanson, Musikkabarett

VÖ: 05.12.2013

(Bluebird Cafe Records / Pool Music + Media Service)

Gesamtspielzeit: 67:14

Internet:

http://www.utastark.de
http://www.antonmasie.de
http://www.bcb-records.de


Der 2011 von uns gegangene Georg Kreisler war einer der ganz großen deutschsprachigen Musikkabarettisten. Mit seinen tiefsinnigen, schwarzhumorigen und zynischen Texten, die mit der Sprache sehr spielerisch umgingen, prägte er das musikalische deutschsprachige Kabarett wie kaum ein anderer. Und auch als Interpret seiner Lieder war er mit seiner unnachahmlichen Art eine Ikone. Nicht umsonst wurden und werden seine Lieder von vielen anderen Künstlern zu ganzen Programmen zusammengestellt, denn an der Aktualität seiner Lieder ist nichts verloren gegangen.

Anton Masie & Uta Stark haben sich der Lieder von Georg Kreisler angenommen und unter dem Titel Unter Beobachtung ein komplettes Programm zusammengestellt. Das Besondere an dieser CD ist sicherlich die Begleitung mit dem Akkordeon, statt es üblichen Klaviers. Und hier hat Uta Stark bei den Bearbeitungen ein wirklich feines Händchen bewiesen, denn die Arrangements wissen durchgehend zu überzeugen. Sie spielt dabei mit viel technischem Können und feiner Musikalität, die der Musik und den Liedern Georg Kreislers absolut gerecht wird. Anton Masie kann diesen Niveau nicht ganz halten. Das heißt nicht, dass sein Gesang schlecht ist aber so richtig will der Funke nicht so zünden. Wahrscheinlich fehlt hier der optische Eindruck, denn live dürfte das bei entsprechender Präsenz um einiges dazu gewinnen.

Unter Beobachtung ist so ein stellenweise zweischneidiges Schwert. Einerseits großartiges Akkordeonspiel, andererseits ein etwas zurückhaltender Gesang. Dennoch, für Georg Kreisler Fans und für Fans deutschen Chansonkunst allemal einen Test wert.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Beobachtung3:40
2 Das Tigerfest4:46
3 Mütterlein6:00
4 Als der Zirkus in Flammen stand3:11
5 Das Wort "Verlassen"5:20
6 Sie ist ein herrliches Weib3:29
7 Der Paule4:06
8 Zwei alte Tanten tanzen Tango5:38
9 Die drei goldenen Haare (Märchen aus Rumänien)2:31
10 Barbara3:10
11 Sex is a wonderful habit2:44
12 Das Mädchen mit den drei blauen Augen3:58
13 Der Euro4:34
14 mobile1:43
15 Er war Liab4:51
16 wiegenlied5:39
17 Der Ticker1:54
Besetzung

Anton Masie: Gesang
Uta Stark: Akkordeon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>