Musik an sich


Reviews
The Plea

The Dreamers Stadium


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 22.02.2013

(PIAS / Planet Function)

Gesamtspielzeit: 49:17

Internet:

http://thepleaofficial.blogspot.de/


Mit ihren Landsmännern U2 haben The Plea nicht nur die Herkunft von der grünen Insel gemein. Auch scheinen Bono & Co. ihre deutlichen Spuren im Sound von The Plea hinterlassen zu haben. Insbesondere die Alben bis zu Joshua Tree scheinen es The Plea angetan zu haben.

Da ich nicht falsch verstanden werden möchte, möchte ich den Hinweis anbringen, dass The Plea auf ihrem neuen Album The Dreamers Stadium ihre irischen Genossen keineswegs kopieren, dazu ist die Band zu eigenständig. Allerdings erinnert die Stimme von Sänger Denny Doherty und die damit verbundenen Gesangslinien doch manchmal sehr an Bono Vox.

Wenn man darüber hinwegsieht bekommt man mit The Dreamers Stadium aber ein sehr frisches Pop / Rock Album ans Ohr gereicht. “Staggers Anthem“ klingt irgendwie vertraut, obwohl ich den Song vorher noch nicht gehört habe. Vielleicht ist diese Vertrautheit aber auch ein Zeichen von besonderer Qualität, denn das Lied bietet feine Melodien und guten Gesang. In ihren Stücken bewegen sich The Plea immer auf dem schmalen Grat zwischen Pop und Rock, wobei sie selten einen richtigen Ausfallschritt in die eine oder andere Richtung machen. Diese schmale Gratwanderung macht allerdings ziemlich Spaß beim Zuhören, denn dadurch schaffen es The Plea ihren Stücken eine gewisse Eigenständigkeit zu verleihen.

Anspieltipps: Das tolle und hymnenhafte “Glass Waltz“, das rockige “Oh Ah Yay“ und das balladeske “Windchime“.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Staggers Anthem5:41
2 The Odyssey3:59
3 Praise Be3:45
4 Feel It Ticking3:36
5 I Am The Miracle3:38
6 Windchime6:45
7 Oh Ah Yay4:02
8 Send It Out4:06
9 Glass Waltz4:19
10 Too Young To Die9:26
Besetzung

Denny Doherty: Gesang, Gitarre, Piano
Dermot Doherty: Gitarre
Paul Toland: Bass
Gerry Strawbridge: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>