Musik an sich


Reviews
Tank

War Machine live (DVD)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 26.11.2012

(Metal Mind)

Gesamtspielzeit: 125:00

Internet:

http://www.tankofficial.com


Zur Musik muss nach den beiden letzten Alben, War Machine von 2010 und War Nation von 2012, wohl kaum noch etwas gesagt werden. Es gibt derzeit kaum eine Band, die das Erbe des klassischen, metallisch aufgearbeiteten Hard Rocks in der Nachfolge von Bands wie Rainbow und Dio so gut und unverstaubt pflegt, wie die Herren um Cliff Evans und Mick Tucker.

Mit Doogie „Hans-Dampf-in-allen-Gassen“ White am Gesang wird das Gebräu erstklassig über die Bühne gebracht. Das 2012er Album ist bei dem am 9. März mitgeschnittenen Auftritt nur mit „Don’t dream in the Dark“ vertreten und auch War Machine ist mit vier Tracks nicht so stark vertreten, dass man den Album-Titel zwangsläufig abermals zur Headline hätte machen muss.

Brüche zwischen altem und neuem Material sind nicht auszumachen. War Machine live ist eine einzige Power-Packung, die das, was die Alben versprochen haben, von der ersten bis zur letzten Sekunde hält. Hatte man nach Abpfiff in Wahrschau vielleicht noch etwas über die begrenzte Spielzeit von nur etwas mehr als einer Stunde maulen können, wischt die DVD auch diese Kritik hinweg.

Als Boni gibt es vier Stücke Live beim Metal Hammer Festival 2011 (allerdings ausschließlich Doubletten zum „Hauptfilm“), das sechsminütige Video zu „War Nation“, Interviews mit den beiden Bandköpfen und Doogie White, die üblichen Behind-the-Stage-Filmchen, Fotos, Desktop-Hintergründe und ein paar Info-Sheets.

Wenn das Ganze auch noch amtlich verpackt sein sollte (das verrät mein Promo-Set nicht), gibt es gar keinen Grund mehr, das Portemonnaie stecken zu lassen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
Hauptprogramm:
Live in Warschau (9. März 2012) (70:42)
1 This means War
2 Judgement Day
3 Echoes of a distant Battle
4 Phoenix rising
5 Feast of the Devil
6 Honour and Blood
7 Great Expectations
8 T.W.D.A.M.O.
9 Don’t dream in the Dark
10 Power of the Hunter
11 (He fell in Love with a) Stormtrooper
12 The War drags ever on

Bonus Videos:
13 War Nation (Musik Video) (6:10)
14 Interview mit Mick Tucker und Cliff Evans (12:21)
15 Interview mit Doogie White (5:46)
16 At the Studio / On the Road (9:35)

Live beim Metal Hammer Festival 2011: (23:30)
17 Echoes of a distant Battle
18 Phoenix rising
19 Feast of the Devil
20 Great Expectations

Extras:
21 Photo Gallery
22 Biographie
23 Discographie
24 Desktop Hintergründe
Besetzung

Steve Hopgood (Dr)
Cliff Evans (Git)
Doogie White (Voc)
Mick Tucker (Git)
Chris Dale (B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>