Musik an sich


Reviews
[rummtskbaa]

Groovebrantze


Info
Musikrichtung: Percussion-Ensemble

VÖ: 01.03.2013

(Artists Own Label / nrw-vertrieb)

Gesamtspielzeit: 44:07

Internet:

http://www.rummtskbaa.de
http://www.boris-bell.de
http://www.nrwvertrieb.de
http://www.uk-musikpromotion.de


Wenn die CD einer Band ins Haus schneit die sich als Bandnamen [rummtskbaa] gegeben hat, da fragt man sich erst einmal, wie man wohl darauf kommt. Und auch der Titel der CD Groovebrantze schlägt in die gleiche Kerbe. Wenn mann dann aber sieht und hört, dass man es mit einer reinen Percussion-Band zu tun hat, dann wird schnell klar, dass der Bandname passt, wie die Faust aufs Auge. Das ist gleich mal ein Pluspunkt zusätzlich.

Wie sieht es aber mit der Musik aus? Nun, die ist natürlich Groove von vorne bis hinten. Die 8 Mitglieder von [rummtskbaa] haben sich bereits 1998 in Berlin zusammengefunden unter den Eindrücken der Basler Fasnachts-Trommelei. ‚Bandleader‘ ist Schlagzeuger und Komponist Boris Bell, der auch alle Stücke (außer “One Love“, der Coverversion des Bob Marley Klassikers) geschrieben hat. Und die sind sehr vielseitig und abwechslungsreich ausgefallen. Dabei gibt es kleine Miniaturen wie “BummZack“ ohne großen Firlefanz, aber auch längere Kompositionen wie die schöne Dancefloor-Parodie “DubDiDub“ (hier kommt sogar einmal ein Keyboard zum Kurzeinsatz) oder “Song for Uli“ mit einem lässig treibenden Groove. Schon toll, was man mit verschiedensten Trommeln und Percussion-Instrumenten und einem gewissen Augenzwinkern (wenn man z.B. die Songtitel liest) so alles anstellen kann.

Allerdings gibt es auch einkleines Manko bei Groovebrantze. Es fehlt eindeutig der visuelle Aspekt. Auf Dauer dürfte die CD kaum ein Durchschnittshörer am Stück laufen lassen. Live ist das sicherlich ein absoluter Knaller aber über eine komplette CD vielleicht etwas zu langatmig. Aber man kann Groovebrantze ja auch in kleineren Dosen genießen und ein trommlerischer Genuß ist es allemal, was [rummtskbaa] hier von sich geben. Antesten lohnt sich.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Erstes Stockwerk2:46
2 Razeku1:59
3 Metal+2:15
4 DubDiDub4:04
5 Tinas Teil2:41
6 Song for Uli4:06
7 Beat2:15
8 Brt1:49
9 BummZack1:28
10 Skaa usw.4:57
11 Tala2:26
12 Schieftanz2:36
13 Fort-Während3:43
14 RockshitJugendgästehausValseShuffle2:43
15 One Love2:42
16 Tinas Playalong1:37
Besetzung

Boris Bell
Jari Splettstößer
Paul Bochtler
Caspar Hachfeld
Yannick Schütze
Christina Winn
Tobias Festag
Linus Grote


 << 
Zurück zur Review-Übersicht