Musik an sich


Reviews
Rock Candy Funk Party

We Want Groove


Info
Musikrichtung: Funk, Blues, Jazz

VÖ: 28.01.2013

(Provogue / Mascot)

Gesamtspielzeit: 67:04

Internet:

http://www.rockcandyfunkparty.com/


Das Jahr 2013 ist schon mehr als vier Wochen alt und vom umtriebigen Gitarristen Joe Bonamassa ist noch nicht ein Album, DVD oder sonst irgendwas veröffentlicht worden! Denkste!

Am 28.01. ist das Album We Want Groove von der Rock Candy Funk Party veröffentlicht worden, und wer bedient hier die sechs Saiten? Joe Bonamassa! Die Rock Candy Funk Party auf Herrn Bonamassa zu reduzieren wäre allerdings falsch. Zusammen mit Tal Bergman, Ron DeJesus, Mike Merrit und Renato Neto wurde ein Album eingespielt, welches sich aus den Stilistiken Jazz, Funk, Blues und Rock die richtigen Zutaten rauspickt und zu einer sehr gelungenen Melange zusammenfasst. Es klingt fast so, als ob die beteiligten Musiker die grooveorientierte Jazz und Funk Mucke der 70er und 80er Jahre wieder aufleben lassen wollen. Das gelingt ihnen auf We Want Groove auch ausgesprochen gut.

Da komplett instrumental ausgefallene Album sprüht nur so vor Spielfreude, allen Musikern hört man an, dass bei den Aufnahmen der Spaß im Vordergrund gestanden hat. Das Wörtchen „Groove“ habe Rock Candy Funk Party auch wörtlich genommen. Vom Operner “Octopus-e“ bis zur letzten Note vom “New York Song“ jagt hier ein cooler Rhythmus den nächsten. Die große Klasse der beteiligten Musiker zeigt sich insbesondere durch kleine Ideen, wie zum Beispiel die funkige Basslinie in “We Want Groove“, welche klingt, als ob Mike Merrit diese mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt hat, obwohl sie doch ziemlich komplex erscheint. “The Best Ten Minutes Of Your Life“ ist ein verheißungsvoller und ziemlich selbstbewusster Titel, allerdings passt dieser auch perfekt zum vielleicht besten Song des Albums. “The Best Ten Minutes Of Your Life“ ist ein wenig ruhiger ausgefallen als der Rest des Albums, vielleicht wird er aber gerade dadurch zum Höhepunkt des Albums.

We Want Groove ist das perfekte Album für die nächste Party



Rainer Janaschke



Trackliste
1Octopus-e4:40
2 Spaztastic5:50
3 Ode To Gee8:05
4 We Want Groove6:10
5 The Best Ten Minutes Of Your Life10:36
6 Animal/Work7:14
7 Dope On A Rope3:47
8 Root Down (and Get It)5:00
9 New York Song15:42
Besetzung

Tal Bergamn: Drums
Ron DeJesus: Guitar
Joe Bonamassa: Guitar
Mike Merrit: Bass
Renato Net: Keyboard



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>