Musik an sich


Reviews
P16.D4

Passagen (Boxet)


Info
Musikrichtung: Klangkunst / Sampleing / Elektronik / Crossover

VÖ: 31.12.2012

Monotype Rec (www.monotypecords.com)

Internet:

http://www.monotypecords.com
googlet ein wenig nach der Band......


Eines vorweg: an dieser Veröffentlichung sollten sich mal alle kommerziellen Künstler eine Scheibe abschneiden. Es geht nämlich auch anders als alle 5 Jahre neue Jubiläumseditionen mit unnötigen Extras oder die 27.te definitive Remasteredition ohne weiteren Mehrwert zu veröffentlichen.
Passagen der deutschen Klangkunst, Sample und Experimentalband P16.D4 stellt nicht weniger als das Gesamtkunstwerk dieser von Anfang der 80er bis Anfang der 90er Jahre aktiven Pioniere dar. Allein mit der Auflistung der auf den 6 CD´s und einer DVD enthaltenen Materialien kann ich hier Seiten füllen.
Doch starten wir am Anfang: P16.D4? Kennt kein Mensch? Das ist wohl leider richtig und liegt darin bedingt, das diese Musiker Ende der 70er aus dem Punk und Elektro kommend an der Kreuzung zwischen Wave, Postpunk, Elektropop und ja, der Neuen Deutschen Welle die geheime 5. Spur Richtung Experimental und Klangforschung gingen. Joachim Stender, Ralf Wehowsky, Stefan Schmidt sowie weitere wechselnde Mitstreiter begaben sich fortan auf die Suche nach Klängen, welche sie mit moderner Aufnahme und Wiedergabetechnik zu Klangkunstwerken auf Band, aber auch Live verarbeiteten. Im Vergleich zu ähnlich gearteten Pionieren wie z.B. den Einstürzenden Neubauten verließen sie jedoch den Rock und Popkontext, verzichteten auf offensichtliche Melodien und erschufen so Klanglandschaften, die sicher nicht nur den modernen Elektronik- und Experimentalsektor beeinflussten, sondern neben innovativen Bands aus der Alternativeszene (Legendary Pink Dots, Current 93, Steven Stapelton, Merzbow und andere) auch bekannte Acts wie z.B. Depeche Mode oder aber auch Acts aus dem Tekknobereich inspirierten und beeinflussten.
Die Arbeiten der Band zu beschreiben ist relativ unmöglich. Die Band baute oftmals auf dunkle elektronische Klänge Ihre Soundwelten auf. Diese Soundwelten entstammten den unterschiedlichsten Richtungen, Umweltgeräusche, elektronisch erzeugte Backfeeds oder anderes und auch sich widerholende Stimmeinlagen. Natürlich auch klirrendes Metall und Glas, Werkzeuge (Hämmer, Bohrmaschinen etc.) und anderes. Ein kleines nicht repräsentatives Beispiel mag das Eröffnungsstück der ersten LP (und auch hier 1. CD) sein. Dunkle elektronisch verzerrte Pianoklänge dröhnen, das rauschen der Elektronik wird bewusst nicht unterdrückt. dann wird irgendetwas auf denBoden geschmissen und zerschellt , kreisende Elektronik taucht auf und ein Original Chor wird eingespielt, der irgendetwas nach einer alten Volksweise klingendes widergibt. So entsteht ein dunkler Soundscape, ein Kopf Film, den man an der harten Grenze zum Geräusch setzen muss, aber dank seiner eingesetzten musikalischen Elemente eben doch noch nach einer Art klassischen Musik klingt. Am Ende taucht dann noch ein wilder, elektronisch verfremdeter Schlagzeugrhythmus auf, der den Weg Richtung Tekkno vorausahnen lässt. Aufgenommen Ende 79, muss man dann dabei sagen.
Auf den weiteren Veröffentlichungen perfektionierte die Band Ihre Philosophie: „Cut Ups, Richtungsänderung, Geschwindigkeitsänderung, Bandknittern, Harmonisierung, Over-dubbing…“ und schuf auch in Zusammenarbeit mit vielen anderen Künstlern einen Klangkosmos. der wohl einzigartig ist.
Interessenten an dieser Form der Klangerzeugung möchte ich diese Box besonders ans Herz legen, da sie einen perfekten und auch kompetenten Einstieg in diese Welt darstellt.
Für Vorinformationen empfehle ich im Web zu stöbern, es gibt da einige Informationen und auch Möglichkeiten, in Dinge hinein zu schauen oder zu hören. Endscheidet man sich für die Box, bekommt man ein hochformatiges Booklet mit reichlich Informationen zu den Künstlern, einer kompletten Diskographie und mehr. Und dies alles trotz einer kunstvollen Gestaltung gut Lesbar.
Die veröffentlichten Alben, die so schöne Namen tragen wie Kühe in 1/2 Trauer oder Nichts. Niemand. Nirgends. Hier. sind in dieser Box alle enthalten, dazu mit Bonusstücken von Kassetten oder sonstigen Samplerveröffentlichungen oder auch den EP Veröffentlichungen der Vorgängerband ergänzt. Alle Alben wurden in neu gestaltete Digipacks verpackt, so das mit dieser Veröffentlichung ein wirkliches Gesamtkunstwerk entsteht. Besonders interessant ist die beigelegte DVD Ethereal Ephemera, welche in 2 Sektionen aufgeteilt ist. Sektion 1 bietet mit Captured Music Ton und Bildaufnahmen von Band und Sideprojekten. Empfehlenswert z.B. der 2 Minuten lange "Acrid Addled Azur Teil. hier bekommt man dann zu sehen, das vieles, was man dem Synthie entstammen zu glaubt auf ganz andere Weise entsteht. Hier ist es ein offener Flügel, auf dessen Seiten Mikrophone liegen und welche dann mit Haarschneidern, Tonabnehmern oder ähnlichen bearbeitet werden, wobei dann ein perkussive-psychedelischer Soundmix entsteht. Auch gibt es hier Texteinspielungen, die ein wenig die Intension hinter dem Sound erklären.
Die 2. Sektion bietet 4 Filme, die zu den Stücken "Luxus im Mehrwert", "Les Honestuses Alliances" und "Kühe in 1/2 Trauer" sowie dem noch unveröffentlichten "Improvisation Jan 1987" gedreht wurden. Hier gibt es natürlich nicht weniger experimentelles Bildmaterial, als es der Ton vorgibt. Die "Improvisation" zeigt noch konventionelle Bilder von eben Selbiger, die anderen Sounds werden mit verszerrten, teils verstörenden Bildwerk umgesetzt.
Ich wiederhole mich da gerne: eine grandiose Veröffentlichung, bei der das komplette Konzept stimmt und eine absolute Symbiose aus Artwork und Inhalt gefunden wurde. Eine überaus gelungene Würdigung an Pionieren, die leider sehr unbekannt sind.
Ich empfehle diese Box an alle Musikneugierigen, die gern mal komplett abseits suchen. Auch Musikhistorikern sei diese Box empfohlen - die vorhandenen Fans werden sowieso kaufen.
Gäbe es die Wertung, würde ich 25 geben......



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD1 KÜHE IN 1/2 TRAUER

01 - Kühe in 1/2 Trauer
02 - Paris, Morgue
03 - Anselm Weinbergs Flucht in den Odenwald
04 - Rückplötzlich (Scheitze)
05 - Hammer/Zange/Hebel
06 - Default Value: Störeingabe
07 - 5/4/3/2/1/Wand
08 - Ekstase des Sozialismus
09 - He's Afraid of the Way the Glass Will Fall - Soon: It Will Be a Spectacle: The Fall of a Crystal Palace. But Coming Down In Total Blackout, Without One Glint of Light, Only Great Invisible Crashing
10 - Dumpfes Begleitgefühl
MASSE MENSCH TRACKS (bonus)<(i>
11 - Masse Mensch
12 - Ereignisse VI-VIII
13 - Halbmensch

CD 2 DISTRUCT

01 - Kultstudien zu Anselm Weinberg
02 - Meere Giganten und Berge
03 - External Symbols
04 - Aufmarsch, heimlich
05 - Svenska förtäring
06 - Kryptogramme (7-11)
07 - Upset Twilight
08 - Les honteuses alliances
09 - Martello Tower
10 - Luxus & Mehrwert
DISDRAFTS (bonus)
11 - Schmutz-fugen
12 - Black, Black, Always Black

CD 3 NICHTS NIEMAND NIRGENDS NIE

01 - Passagen - Kryptokontur
02 - I=:-I/*I-;-I I:"/"I
03 - Virtuelle Altäre
04 - Neger am laster
05 - My Last Words Will Be...
06 - Ex post facto
07 - Rotron II
08 - The Other Cellophane Upsurge
09 - Syntax der zerlegten Sinne
EPHEMERAL MARCH OF THE DEAD MONKS (bonus)
10 - Ephemeral March of the Dead Monks


CD 4 TIONCHOR

01 - Physisch erschöpft
02 - Koronardilatation
03 - Distruct Fragment Zero
04 - Aktion:Leer. Korn; Bier
05 - Setebos
06 - Inkubationskreise
07 - 85/86/83
08 - Bürgerliche Illusionen
09 - Strauchelnde Säulen
10 - Aus Angst davor zu ersticken, sprach er beim essen nie
11 - Just Call Me Vacuum Head
12 - "Okay" She Said with Her Customary Total Lack of Consideration
13 - SBII: Pionierchor "Diamat"
14 - Mal vu
15 - Virtuell ausgemerzt
TIONCHOR BONUS TRACKS
16 - L'effiface et l'effet
17 - Dorothy Malone with Glasses
18 - Easter Anywhere
19 - Essenz

CD 5 ACRID ACME

SECTION 1: 1981
01 - Maba 4. 12.
02 - Kriemhilds Rache
03 - Rotting Outscratched
SECTION 2: 1987
04 - 10 Up / 3 Down
05 - Sabine mit Helmut...
06 - ... Their Coffin-Shaped Clock
07 - Das Lamm, der Dolch
08 - Acrid Addled Adze
SECTION 3: MUSIQUE CONCRÈTE IMPROVISÉE
09 - Half Cut Crows
10 - Interfaces
SECTION 4: P16.D4 & MERZBOW
11 Zur Genese der Halbbildung


CD 6 THREE PROJECTS
BRUITISTE
01 - I Did What I Did
02 - LLL/RRR
03 - Am Trafo
04 - Kon/B/II
CAPTURED MUSIC
05 - Sektion 1
06 - Interlude 1
07 - Sektion 2
08 - Interlude 2
09 - Sektion 3
FIFTY
10 - Virtual
11 - Virginal
12 - Virtue
BONUS
13 - V4

DVD P16.D4 - ETHEREAL EPHEMERA

A CAPTURED MUSIC
01 - Virtual
02 - Lammtöpfe
03 - Acrid Addled Azur
04 - Das Lamm, der Dolch
05 - Azur 3
06 - Machines deviantes
07 - Genese der 1/2 Bildung
08 - Hunde, geleast
09 - 10 Up / 3 Down
4 FILME
10 - Luxus & Mehrwert
11 - Improvisation Jan. 87
12 - Les Honteuses Alles
13 - Kühe in 1/2 Trauer

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>