Musik an sich


Reviews
Die Neuhofer Dorfkapelle

Rastlos


Info
Musikrichtung: Grunge Core/Alternative Rock

VÖ: 22.01.2013

(DND)

Gesamtspielzeit: 15:52

Internet:

http://www.die-neuhofer-dorfkapelle.de/


Nicht das irgendjemand jetzt auf die Idee kommt, dass wir hier plötzlich auf deutsche Heimatmusik umgeschwenkt sind! Nein, nein weit gefehlt… Die Neuhofer Dorfkapelle macht alles andere als Heimatmusik. Das einzige was sie vielleicht damit verbinden könnte, ist die geografische Nähe zu bekannten Größen des Genres. Ansonsten geht`s bei den fünf Nürnbergern um Grunge Core – so nennen sie zumindest die Art von Musik, die sie zum Besten geben. Geboren wurde die Kapelle 2006 in einer ehemaligen Scheune im benannten Dorf Neuhof…und schon wurde der Umstand zum Namen!

Nachdem bereits in den Anfängen so einige Musiker verschlissen und das Probequartier in einer Kaserne gefunden werden konnte, macht Die Neuhofer Dorfkapelle seitdem ordentlich Krach und spült einem die Gehörgänge durch. Mit Rastlos erscheint nun nach der Maxi CD …the beginning…, der Live LP Stallkultur und der Scheibe Mikrokosmos das nächste Machwerk der kreativen Musiker.

Gesungen werden die Songs mal in deutscher, mal in englischer Sprache…ganz nach dem Motto `erlaubt ist, was Spass macht`! Die Einflüsse der Dörfler liegen, so sagt es die beigefügte CD-Info, bei Bands wie Linkin Park, Slayer, Rammstein oder Nirvana – das hört man auf Rastlos zwar eher selten, aber man muss ja auch nicht immer gleich wie die großen Vorbilder klingen!

Die Neuhofer Dorfkapelle sieht sich selbst als `Die wahrscheinlich lauteste Dorfkapelle Deutschlands` - die lauteste vielleicht, ob auch die Beste?

Entscheidet selbst, geht hin, lasst euch vom ca. zweistündigen Live-Programm überzeugen…schließlich konnte man sie schon im Vorprogramm von Junkfood (jetzt Sasha), Pyogenesis (Liquido) oder auch Notwist bewundern.



Jens Helbing



Trackliste
1Das Vogelnest3:07
2 Tibet need freedom3:10
3 You lit my foto on3:53
4 DND2:17
5 Stressmannöver3:25
Besetzung

JJ – Gesang
Guido – Gitarre
Nick – Bass
Raphael – Gitarre
Stasko - Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>