Musik an sich


Reviews
Ben Montague

Tales Of Flying And Falling


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 01.03.2013

(Nusic Sounds/EMI)

Internet:

http://www.benmontague.co.uk


Overcome hieß der Erstling von Ben Montague und die Single "Haunted" hat wohl zumindest in seiner Heimat bereits für etwas Erfolg gesorgt. Zu erhalten ist die Scheibe anscheinend aber derzeit nur als MP3-Download, vielleicht wird Tales of Flying And Falling deshalb ja im Promotionstext als Debütalbum des Briten angepriesen. Aber lassen wir die Erbsenzählerei und schauen uns das "zweite Debüt" mal genauer an.

Das erste Stück "Love Like Stars" zeigt (wie auch das Cover) gleich, in welche Richtung die musikalische Reise auf diesem Album geht: radiotauglicher Pop, der etwas auf Rock getrimmt ist – das hört sich sicherlich ganz nett an, hat aber eben auch keine Ecken und Kanten, die Ben Montague von anderen Mitbewerbern auf dem Musikmarkt unterscheiden könnte. "Another Hard Fall" schlägt dann als zweites Stück in die gleiche Kerbe und hat das Zeug zur Single. Im Folgenden werden dann neben der Neuauflage der Single "Haunted" allerhand gefühlvolle Balladen und glattpolierte Pop/Rock-Perlen geboten, die sicherlich gut auf Alben einiger Boygroups gut gepasst hätten. Und so findet man auf Tales of Flying And Falling unterm Strich elf eigentlich gute und massentaugliche Titel, ohne dass einem hinterher so richtig einer im Gedächtnis kleben bleibt. Lediglich "Sweet Amelia" ist da ein kleiner Höhepunkt, den man als untypischen Vertreter des Albums als Anspieltipp empfehlen kann, da hier mal die rockigere Seite der Scheibe etwas mehr hinter dem Pop des restlichen Albums hervorluken darf.

Fazit: eine gut produzierte Scheibe ohne Höhen und Tiefen und eine gute Stimme. Trotzdem aber doch irgendwie Dutzendware, die einem so oder so ähnlich täglich sowieso schon aus dem Mainstreamradio entgegenschallt. Für Kuschelrock-Fans aber wohl eine lohnende Sache!



Jürgen Weber



Trackliste
1Love Like Stars
2 Another Hard Fall
3 Already Leaving
4 False Horizon
5 Haunted
6 Brake
7 Sweet Amelia
8 Deep End
9 Still Young
10 Liberty Road
11 Hummingbird
Besetzung

keine Angaben auf dem Papp-Promo


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>