Musik an sich


Reviews
Michael Witte & Band

Zirkushimmel


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 15.02.2013

(Timezone)

Gesamtspielzeit: 53:56

Internet:

http://www.michael-witte.de/


Traditionell eher im Singer/Songwriter Genre beheimatet, steht der Osnabrücker Michael Witte jetzt bereits mit seinem vierten Album Zirkushimmel in den Startlöchern und will ab Mitte Februar mit ehrlichen Texten und charaktervollen Melodien gefallen!

Mit durchdachten Texten und ausdrucksstarker Stimme erzählt Michael Witte nun zum wiederholten Male von sich, von dem was ihn bewegt und was in ihm steckt. Musikalisch verbindet er auf Zirkushimmel Elemente aus Country, Jazz, Rock, Pop und Soul, was ihm durch das Zusammenspiel mit vielen GastmusikerInnen, die sich der verschiedensten Instrumente bedienen, und einem großen Orchester gelingt. Ausgeklügelte Rockarrangements mit Country- und Folkeinflüssen sind das Ergebnis, wodurch vieles nach Amerika, besser gesagt nach den Südstaaten klingt. Wenn man das Ganze dann noch mit deutschen Texten und ebensolchem Gesang vereint, kann etwas Spannendes, Interessantes und Anregendes daraus werden.

Nur leider stellt sich bei mir während des Hörens von Zirkushimmel die ganze Zeit nicht das Gefühl von Begeisterung ein. Der innige Wunsch Michael Witte zu folgen und ihn auf seiner musikalischen Reise zu begleiten lässt bis zum Schluss auf sich warten und verbessert sich im Laufe der zwölf Stücke auch nicht wesentlich. Verspricht der Opener “Jetzt und Hier“ aufgrund der E-Gitarren Einlagen noch sehr viel Energie und Speed, ebbt Zirkushimmel leider von Lied zu Lied immer mehr ab. Rock wird zu Country, wird zu melancholischen Balladen…

Also unterm Strich kann man durchaus sagen, dass Michael Witte ein Singer/Songwriter mit wenigen Ecken und Kanten ist, etwas ruppiger würde ihm vielleicht manchmal ein wenig besser stehen. Sein Handwerk hat er gut im Griff, echte Fans werden sich für Zirkushimmel bei ihm bedanken!



Jens Helbing



Trackliste
1Jetzt und hier3:39
2 Die Gegenwart der Stille4:05
3 Tausend Kilometer3:34
4 Das Lachen geht auf mich5:39
5 Nur ein Tag4:03
6 Du kriegst mich nur lebend5:45
7 Zirkushimmel4:14
8 Blick aufs Meer4:07
9 Durch die Nacht3:34
10 Das Geheimnis4:22
11 Der Weg auf dem ich geh'4:53
12 Du kriegst mich nur lebend (Orchesterversion)6:01
Besetzung

Michael Witte – Gesang & Gitarre
Gerwin Spalink – Schlagzeug
Alex Rosenhof – Gitarre
Christian Kittel – Bass
Lilia Kirkov - Violine, Kontrabass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>