Musik an sich


Reviews
Markus Rill & The Troublemakers

My Rocket Ship


Info
Musikrichtung: Americana / Singer/Songwriter

VÖ: 08.02.2013

(Blue Rose Records)

Gesamtspielzeit: 53:14

Internet:

http://www.markusrill.net


My Rocket Ship heißt die aktuelle Scheibe des deutschen Songschreibers Markus Rill, die zusammen mit seiner Begleitband The Troublemakers auch komplett hierzulande eingespielt und von ihm selbst produziert wurde.

Soviel sei vorweggenommen: dieser Longplayer braucht sich vor keiner amerikanischen Produktion zu verstecken. Ganz im Gegenteil, Markus und seine Mannen klingen so authentisch, ehrlich und erdig, wie man es auch von amerikanischen Größen her nicht besser erwarten könnte.

Los geht's mit der flotten Folk-/Alternative Country-Nummer „Free To Fly“ , die vor allem durch die quirligen Fiddle-Parts besticht. Überhaupt setzten Markus Rill & The Troublemakers auf dieser Produktion auf genretypische Instrumente wie z.B. Fiddle oder sogar Banjo, welche sich hervorragend in die Songs einfügen und so immer wieder kleine musikalische Höhepunkte kreieren.
Natürlich kommen auch die knackigen E-Gitarrensounds nicht zu kurz, wie u.a. beim Song „Way Down“. Herrlich staubig, dreckig und ungeschliffen geht’s hier zur Sache, eine Nummer wie sie ein Steve Earle oder Fred Eaglesmith nicht besser hätte darbieten können.

Beim Titelsong „My Rockte Ship“, wie Rill seine Gitarre in diesem Song bezeichnet, zeigt sich der Songschreiber von seiner ruhigen, ja sogar etwas von seiner verträumten Seite.
Einen der schönsten Songs findet man dann mit dem Titel „The Late Great TVZ“ zum Abschluss dieser ohnehin schon beeindruckenden CD. Gemeint ist hier natürlich der unvergessene Songschreiber Townes Van Zandt, den Markus Rill als Support-Act auf einem seiner damaligen Deutschlandkonzerte kennenlernen durfte. Ein Zusammentreffen, das in diesem Stück sehr ergreifend verarbeitet wurde.

Markus Rill, der deutsche Americana-/RootsRock-Vorzeigekünstler, liefert mit seiner Band The Troublemakers ein weiteres Album ab, das alles hat was sich ein Fan dieses Genres wünscht.
Textlich wie musikalisch auf hohem Niveau, kurzweilig, originell und vor allem durch und durch authentisch!



Frank Halbig



Trackliste
1Free to fly 03:26
2 Edge of nothing 03:25
3 The facts about my life 04:39
4 Never come to know 04:10
5 My rocket ship 03:54
6 When the night calls 03:32
7 God believes 03:30
8 One fix or another 03:34
9 For the stars 03:53
10 In my bones 04:08
11 Way down 03:32
12 Far too long too far 02:50
13 A braver smile 04:56
14 The late great TVZ 03:38
Besetzung

Markus Rill: vocals, electric and acoustic guitars
Felix Leitner: electric guitars
Chris Reiss: bass
Aggi Berger: drums
Jan Reinelt: organ


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>