Musik an sich


Reviews
Les Witches

Lord Gallaway´s Delight


Info
Musikrichtung: Klassik / Weltmusik

VÖ: 1.2.2013

(Alpha / Note 1 / CD / DDD / 2011 / Best. Nr. Alpha 534)

Gesamtspielzeit: 78:00

Internet:

Les Witches
Siobhán Armstrong



WOLKENSPIEL

Französische Ensembles entwickeln seit einiger Zeit ja einen gewissen Hang zur traditionellen Musik ihrer britischen und irischen Nachbarn. Wenn also die Briten Tendenzen zeigen, sich von der EU abzukoppeln, so wird vielleicht auf diese Weise das Band von der anderen Seite gestärkt. Dass dies zum gegenseitigen Nutzen sein kann, zeigt die neue CD von Les Witches. Die 5 französischen Musiker/-innen knüpfen mit ihr an die Vorgängerproduktion „Nobody´s Jig“ (Alpha, 2003) an, haben sich diesmal aber der Verstärkung durch die irische Harfenistin Siobhán Armstrong versichert, was die Farbpalette noch einmal ein gutes Stück erweitert. Klanglich dominieren somit abwechselnd Flöte, Harfe und Laute, wobei der Ton der historischen irischen Harfe einen volkstümlicheren, trockeneren Einschlag aufweist als jener der klassischen Harfe.

Die Einspielung vereint irische, schottische und walisische Tanzweisen, denen instrumentale Lamentokompositionen gegenübergestellt sind. Da die Tänze mal von herber Eleganz, hin und wieder aber auch von rauer Wildheit sind, ergibt sich hieraus eine teils geradezu provokante Kontrastwirkung und ein Wechselbad der Gefühle. Der Zugriff von Les Witches bleibt aber immer klangschön und in der Tongebung voll und rund. Das warme Klangbild der Aufnahme sowie die fast körperlich spürbare Nähe zu den Instrumenten korrespondieren damit ideal.

Nur zu leicht kann man sich so in dieser Musik verlieren, ihren scheinbar endlosen Linien folgend wie dem schnellen Wechselspiel der Wolken am Himmel über den Britischen Inseln. Eine CD also, die in überaus sympathischer, unaufgeregter Weise zum Träumen, bisweilen auch zum Mitwippen einlädt und die ihrem Untertitel An Excellent Collection of Dances & Gaelic Laments alle Ehre macht.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1She rose and leit me in
2 Ye Ragg et by a Gentleman
3 Ld Gallaways Lamentation
4 Sr Ulick Burk
5 Mary O'Neill
6 On the cold ground
7 Bellamira
8 Molly Halfpenny
9 Limbrick's Lamentation
10 I loved thee once
11 Siege of Limerick
12 Counsellor Mc Donoghs Lamentation
13 Jennys whim, role the rumple sawny
14 Lads of leight
15 A Scotch tune to a ground "Johney Cock thy beaver"
16 Kings Hornpipe Newcastle
17 Miss Hamilton
18 Da mihia manum
Besetzung

Les Witches

Siobhán Armstrong: Irish Harp


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>