Musik an sich


Reviews
Léonore Boulanger

Square Ouh La La


Info
Musikrichtung: Musicals/Kabarett/World/Ethnic

VÖ: 08.02.2013

(Clouds Hill Ltd.)

Gesamtspielzeit: 36:42

Internet:

http://www.leonoreboulanger.com/
http://www.clouds-hill.com/artists/Leonore_Boulanger


Wie kommt man eigentlich nach einem vierjährigen Schauspielstudium an Pariser Konservatorien auf die Idee, alles hinzuschmeißen und sich dann nur noch der Musik zu widmen? Beantworten könnte uns die Frage eigentlich nur Léonore Boulanger, die selbiges vor nicht allzu langer Zeit vollbracht und nun scheinbar ihre Erfüllung gefunden hat.

Dem Jazz zugewandt begegnete sie Jean-Daniel Botta und beide kamen auf die glorreiche Idee gemeinsam Songs zu schreiben um seitdem ihren musikalischen Weg gemeinsam zu bestreiten. Mit Alexandre Saada am Piano und Laurent Séries am Schlagwerkzeug geht es nun bereits seit mehr als fünf Jahren quer durch Europe, wobei Léonore Boulanger ihre Kunst immer mehr in Richtung Improvisation und Klassik verfeinerte.
Aber nicht, dass sie es dabei belassen hätte, in den letzten Jahren gründete sie gemeinsam mit verschiedenen Pariser Künstlern das Label `Le Saule`, begann ein Musikstudium im Bereich Chanson, brachte 2010 ihr erstes Album Les Pointes Et Les Détour heraus…ach was, die Liste der Aktivitäten ist endlos!

Der Kreativ- und Experimentierdrang von Léonore Boulanger ist am Besten auf ihre Herkunft zurückführen, ist sie doch in einem dieser Vororte von Paris aufgewachsen, die für ihre Künstler und Dichter der Oulipo-Bewegung bekannt sind.

Nachdem man sich bereits vor über einem Jahr zu viert in Hamburg eingefunden hat um das nun erscheinende Album Square Ouh La La aufzunehmen, soll es einen weiteren Schaffenszweig der Französin beleuchten. Das neue Album soll einen Dialog zwischen französischer Sprachen und der Musik Zentralasiens bzw. Afrikas schaffen. Hat sich Léonore Boulanger doch schließlich in den letzten Jahren immer mehr dem African Folk und ihrer Vorlieben für Straßenfestivals gewidmet.

Auf Square Ouh La La wird mit Sprachen und Melodien experimentiert, beim zweiten Stück mit dem treffenden Titel “Lied“ versucht sie sich sogar in deutscher Sprache, was bisweilen sehr amüsant, aber nicht unpassend klingt. Zwischen den einzelnen Liedern erscheinen immer wieder kleine Sequenzen, in denen Léonore ein aus dem Jahr 1912 stammendes deutsches Buch zum Anlass nimmt, einzelne Passagen zu vertonen und sie minimalistisch mit Instrumenten begleiten zu lassen.

Wie bereits erwähnt, Square Ouh La La kommt als ein sehr experimentelles Album einer sehr experimentierfreudigen jungen Künstlerin daher, die es sich in Zukunft bestimmt auch weiterhin nicht nehmen lassen wird ihren eigenen Weg zu gehen!

Zu sehen sein wird Léonore Boulanger mit dem Rest der Band dieses Jahr besonders in Frankreich…ansonsten wie immer bei dieser Dame…einfach überraschen lassen! ;-)



Jens Helbing



Trackliste
12.blanc5:14
2 Lied1:59
3 La pente0:33
4 La trouée0:30
5 Ida0:57
6 Square Ouh la la4:03
7 Square suite4:54
8 Ida II1:38
9 Il est assis un homme1:52
10 Une peinture2:14
11 Interview0:30
12 Did you0:04
13 Théâtre provisoire3:25
14 Ca1:57
15 Soudain1:52
16 Voir5:00
Besetzung

Léonore Boulanger - Gesang
Jean-Daniel Botta - Gitarre
Alexandre Saada - Piano
Laurent Sériès - Percussions


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>