Musik an sich


Reviews
Isbells

Stoalin´


Info
Musikrichtung: Alternative / Folk

VÖ: 01.03.2013

(Zeal Records / Cargo Records)

Internet:

http://www.isbells.be/


Die drei Herren plus Dame aus Belgien Namens Isbells sind allesamt Multiinstrumentalisten, wie Euch ein Blick auf die Besetzungsliste zeigt. Die junge Band ist seit ca. 2009 unterwegs und legt mit Stoalin´ ihr 2. Werk vor. Formvollendet in einem in der Mitte aufklappbaren Digipack verpackt kommt die sehr feingliederig arrangierte und eingespielte akustische Musik der Band daher. Man bewegt sich tief im Folk, vorwiegend amerikanischen, Westcoastfolk. Das Eröffnungsstück bietet noch einige Alternativeanklänge, die dann jedoch schnell verschwunden. Die sanfte Musik hat einen steten melancholischen Anstrich, der durch die spielerisch arrangierte Instrumentierung jedoch einen sehr wohltönenden Charakter bekommt.
Was die vier auch sehr gut können ist Singen. Ihre Stimmen werden in fast allen Songs in einem warmen Satzgesang zusammengeführt, der gut zu den feingliedrigen Songs passt, jedoch auch gleichzeitig der Schwachpunkt des Albums ist. Dieser Gesang wird einfach auf zu vielen der 10 Stücke eingesetzt, was die Musik doch etwas überzuckert und gleich klingend werden lässt. Wohltuend sind da dann Ausnahmen wie das nur von einer Stimme gesungene und von akustischer Gitarre begleitete "Letting go".

So bleibt unter dem Strich ein ordentliches, herbstliches Album einer talentierten Band das zur rechten Zeit gehört für eine angenehme Entspannung sorgen kann.
Als Referenzen mag ich z.B. Shearwater nennen, wenn auch die Isbells von deren Einfallsreichtum und Dynamik noch ein gutes Stück entfernt sind. Auch ist der Unterton ein wesentlich poppigerer, was aber auch nicht negativ sein muss.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Stoalin´
2 Heading for the newborn
3 Heart Attacks
4 Falling in and out
5 Letting go
6 Illusion
7 One Day
8 Elation
9 Baskin´
10 Erase and detach
Besetzung

Chantal Acda: Vocals, vibraphonette, xylophone, glockenspiel, bass guitar, acoustic guitar, percussion, melodica
Christophe Vandewoude: drums, electric guitar, acoustic guitar, bass guitar, glockenspiel, percussion, ukulele, synth, vocals
Gianni Marzo: vocals, acoustic guitar, electric guitar, mandolin, banjo, basspedals, lapsteel
Gaëtan Vandewoude: vocals, acoustic guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>