Musik an sich


Reviews
Haydn, M. / Mozart, W. A. / Haydn, J.

Sinfonie Nr. 39 / Klarinettenkonzert / Sinfonie Nr. 101


Info
Musikrichtung: Wiener Klassik

VÖ: 14.12.2012

(Gramola / Naxos / CD / 2012, live / Best. Nr. 98967)

Gesamtspielzeit: 65:42

Internet:

Concilium musicum Wien



GEBURTSTAGSSTÄNDCHEN

30 Jahre Concilium musicum Wien - wenn das kein Grund zum feiern ist! Und so gab es am 13. November des vergangenen Jahres aus diesem Anlass ein großes Festkonzert, dessen Live-Mitschnitt nun beim Label Gramola erschienen ist. Wenngleich die Konkurrenz im Bereich der historischen Aufführungspraxis heute natürlich ungleich größer ist als zur Zeit der Gründung des Ensembles, so verstehen die Musiker um Gründer Paul Angerer doch immer noch ihr Handwerk und werfen zudem ein profundes Erfahrungswissen mit in die Waagschale. Das merkt man hier vor allem an den Sinfonien von Joseph und Michael Haydn. Beide werden energetisch aufgeladen und vorwärtsdrängend musiziert. Im Falle von Michael Haydns Sinfonie Nr. 39 betont dies den zuweilen musikantischen Charakter des Werkes, während es Joseph Haydns später Sinfonie Nr. 101 einen dramatischen Zug verleiht, der die Ausdruckskraft der Romantik vorwegnimmt.

Weniger erfreulich gerät Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert. Zwar handhabt Ernst Schlader die Bassettklarinette mit ihren oft exotischen Tonfärbungen hoch virtuos, insgesamt wirken aber der Vortrag von Solist und Orchester eher routiniert als idiomatisch und lassen die notwendige Binnendifferenzierung vermissen. Zu Herzen gehen will diese Interpretation daher nicht so recht.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-3 M. Haydn: Sinfonie Nr. 39 C-Dur
4-6 W.A. Mozart: Konzert für Bassettklarinette A-Dur, KV 622
7-10 J. Haydn: Sinfonie Nr. 101 D-Dur „Die Uhr“
Besetzung

Ernst Schlader: Bassettklarinette

Concilium musicum Wien
Paul Angerer: Ltg.


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>