Musik an sich


Reviews
Ganjaman

Jetzt


Info
Musikrichtung: Reggae / Songwriter

VÖ: 14.12.2012

(MkZwo / Finetunes)

Gesamtspielzeit: 65:51

Internet:

http://www.ganjaman.info


Ob der Daumen bei Ganjaman nach oben oder nach unten geht, dürfte nicht zuletzt davon abhängen, wie gut der jeweilige Betrachter mit der doch oft arg weinerlichen Stimme zu Recht kommt. Wenn dann noch Textzeilen wie „Ich bin stark wie ein Löwe und ich geb’ nicht auf.“ intoniert werden, ergibt sich eine wohl eher unfreiwillige Komik.

Hat man diese Klippe aber erst einmal genommen, lässt sich Jetzt eine Menge abgewinnen. Drei Mal halte ich das Gebotene gar für Hit verdächtig. Da wären „Alle spielen mit“ mit seinem tollen Flow, der packende „Fels in der Brandung“, bei dem Uwe Banton Ganjaman unterstützt, sowie die eine Junior Randy Collabo „Die Welt schreit auf“.
Noch einen drauf setzt die zweite Zusammenarbeit mit Junior Randy. „Alphabet“ ist zwar in jeder Hinsicht simpel, dürfte aber auch – und vor allem – die größte Dancehall zum Mitgröhlen bringen.

Eigene Akzente setzt das fließende „In den Untergang“ mit Bläser- und Flöten-Begleitung, das ruhige „Better must come“, das schräg–schöne „Die Zeit ist da“, bei dem Ganjaman sich ein Vibrato erlaubt, das sich bislang bestenfalls Schlagersänger in den 50ern geleistet haben, oder auch die völlig auf Reggae-Klänge verzichtende Utopie „Ich wünsche mir so sehr“.

Zu erwähnen wäre noch die gesprochene Hommage an John F. Kennedy „Human History Interlude, Part 1“, die eine Rede des Präsidenten aus dem Jahre 1961 zitiert, und das deutlich christlich klingende Gotteslob „Jah weiß“, das so im Rasta-Umfeld eher nicht zu erwarten ist.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ich wünsche mir so sehr 3:58
2 Wir gehen diesen Weg 3:37
3 Stark wie ein Löwe (feat. Crosby Bolani) 3:31
4 Alle spielen mit 3:41
5 Better must come (feat. Perfect Giddimani) 3:52
6 Interlude 0:25
7 Die Welt schreit auf (feat. Junior Randy) 3:49
8 In den Untergang 4:40
9 Fels in der Brandung (feat. Uwe Banton) 6:15
10 Du hilfst mir auf 3:54
11 Die Zeit ist da 3:36
12 Alphabet (feat. Junior Randy) 3:36
13 Jah weiß 2:58
14 Human History Interlude, Part 1 2:27
15 No Sleep (feat. Ephraim Juda) 4:00
16 Du bist mein Sonnenschein 3:55
17 Sie könnten alles nehmen 4:19
18 Es geht um Dich 2:36

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>