Musik an sich


Reviews
DJ Olive (feat. Honeychild Coleman)

Thwis


Info
Musikrichtung: Electronica / Turntable / Wave of Bass

VÖ: 21.02.2013

(The Agriculture)

Internet:

http://www.theagrculture.com
http://www.soundcloud.com/djolive
http://www.djolive.com


Gregor Ash alias DJ Olive ist ein in Brooklyn ansässiger DJ, Produzent und Musiker. Von den fielen genannten Musikern, mit denen er bereits zusammengearbeitet haben sind die wohl bekanntesten Kim Gordon von Sonic Youth und Bill Frisell. Mit Thiws wollte er seiner nächtlichen Heimat ein Denkmal setzen, und so startet das Album sehr schwebend und fast ohne Beats mit "Triage Redux", in welchem man am Ende auch ein paar Geräusche der Stadt erkennen kann. Das Album bleibt auch im Folgendem schwebend, jedoch setzen dann bereits auf "Turn the Table" erste typische Dub Rhythmen ein. Einen richtig schönen schweren Dub gibt es dann mit "Y>our home". Schwere Beats, darüber liegen kreisende und pulsierende Elektronics und eine schöne weibliche Stimme. Hier kommt dann auch erstmals die Snare zum Einsatz, die einen feurigen und doch leicht düsteren Track aus dem Stück macht.
So richtig schöne Beats bekommt man in "Grope" um die Ohren gehauen. Klare, dunkle Bässe lassen den Puls rasen, darüber fein gesetztes Schlagzeug und nur wenige, aber effektive Sounds, die einen rasanten, psychedelischen und durch geschickt eingebaute Breaks interessanten Abgehtrack ergeben.
Die 12 Tracks bieten ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Dub Album, das zum tanzen, Träumen und auch Abspacen einlädt. Bei 150 KMH auf der Autobahn fliegt man mit diesem Stoff nur so dahin.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Triage Redux
2 Turn the Table
3 Side by each
4 Your home
5 Grope
6 Bamboon
7 Kokanee´s Drop
8 In a whales eye
9 Meet the rising sun
10 Song that knows your name
11 Unicorn Bass
12 Refrain
Besetzung

DJ Olive: Electronics, Instruments
Honeychild Coleman: Electronics, Instruments, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>