Musik an sich


Reviews
Amelia Curran

Spectators


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Pop

VÖ: 01.02.2013

(Blue Rose Records [BLU DP0593] / Six Shooter Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 34:41

Internet:

http://www.ameliacurran.com
http://www.bluerose-records.com
http://www.sixshooterrecords.com


Schon mit ihrem letzten Album Hunter Hunter konnte Amelia Curran bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ihre von Folk und Pop beeinflusste Musik in typischer Singer/Songwriter Tradition ist auch auf ihrem neuen Album Spectators von allerbester Qualität und es ist schön, dass die CD in Kooperation zwischen dem kanadischen Label Six Shooter Records und dem deutschen Label Blue Rose Records erschienen ist. Beide bürgen für Qualität und so ist es nicht verwunderlich, dass Spectatorsvon der ersten Sekunde an überzeugen kann.

Zunächst einmal zählen die Qualitäten von Amelia Curran als Songschreiberin mit zum Besten, das aus kanadischen Gefilden zu hören ist. Und was dann die beteiligten Musiker daraus in den Arrangements machen ist feinste Kunst. Selbst wenn viele Musiker beteiligt sind, so atmen die Songs diese gewisse Leichtigkeit aus. Luftig arrangiert mit viel Raum zur Entfaltung der einzelnen Stimmen. Ausgesprochen positiv stechen dabei die Bläserarrangements in “What Will You Be Building“ und “In A Town (200 Days)“ heraus, ohne dass die übrige Musik schlecht ist. Es macht einfach Spaß, dieser Musik zu lauschen. Und dann ist da ja auch noch Amelia Curran selbst. Ihr Gesang ist fein abgestimmt auf die Musik und fügt sich sanft ein. Auch wenn die Tempi meist eher im unteren Bereich angesiedelt sind, wird die Musik nie langweilig.

Amelia Curran weiß, wie man gute Songs schreibt und so kann man auch ihr aktuelles Album Spectators nur empfehlen. Bleibt zu hoffen, dass ihr durch die Zusammenarbeit mit Blue Rose auch in unseren Breitengraden die Aufmerksamkeit zukommt, die sie verdient hat.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Years3:57
2 What Will You Be Building2:55
3 The Modern Man3:57
4 Blackbird On Fire2:46
5 The Great Escape3:33
6 Strangers3:29
7 Soft Wooden Towers3:46
8 San Andreas Fault3:04
9 In a Town (200 Days)4:05
10 Face On the News3:09
Besetzung

Amelia Curran: lead vocals, acoustic guitar

mit u.a.:
John Critchley
Martin Tielli
David Baxter
Stephen Pitkin
Bryden Baird
Alex McMaster
Geoff Panting
Kelsey McNulty


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>