Musik an sich


Reviews
The Bony King of Nowhere

The Bony King of Nowhere


Info
Musikrichtung: Alternative / Folk

VÖ: 25.01.2013

(Helicopter / Cargo)

Internet:

http://www.thebonykingofnowhere.com


Der hochgelobte Bram Vanpary, welcher hinter The Bony King of Nowhere steckt, hat sich für sein 3. Album für etwas mehr als eine Woche alleine in eine Hütte begeben und seine 9 neuen Stücke mehr oder weniger allein zur akustischen Gitarre aufgenommen. Diese "Königsprüfung" gelingt jedoch nur teilweise. So ist das Eröffnungsstück "Across the river" ein sehr eindringliches und betörendes Gesangsstück mit unwirklicher Magie, die wie auch immer festgehalten wurde. Allerdings klingt man hier Gesangstechnisch vielleicht ein wenig zu nah an Thom Yorke. Das 2. Stück "Night of longing" betört durch seine harmonien. Im Folgenden versteigt sich der Künstler dann ein wenig zu sehr auf die "Ich und meine Gitarre" Karte. So entstehen einige melancholische akustische Kleinode, die wahlweise etwas Belanglos ("Rain falls down..") oder auch mal recht intensiv ("Traveling Man") ausfallen.
Insgesamt krankt es wie beim Vorgänger an Dynamik und Ausdruck, was natürlich bei der spärlichen Instrumentierung noch schwerer ins Gewicht fällt.
Insgesamt eine recht durchwachsene Angelegenheit, weil des Schönklangs einfach zu viel. Die schönen Momente drohen überhört zu werden.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Across the River
2 Night of longing
3 Rain Falls down on Mirwart
4 Traveling Man
5 lonesome Girl
6 Valerie
7 Another Day is done
8 Wild Flowers
9 On my way home
Besetzung

Bram Vanpary: Gesang, Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>