Musik an sich


Reviews
Bjørn Berge

Mad Fingers Ball


Info
Musikrichtung: Fingerstyle, Acoustic Guitar, Blues

VÖ: 22.02.2013

(Jazzhaus Records / In-Akustik)

Gesamtspielzeit: 46:52

Internet:

http://www.bjorn-berge.com
http://www.jazzhausrecords.com


Bjørn Berge gehört schon seit vielen Jahren zur absoluten Speerspitze der Fingerstyle-Szene. Nicht umsonst haben zwei seiner bisherigen zehn Studioalben einen Grammy gewonnen. Mit seinem neuen Album Mad Fingers Ball Ball unterstreicht er auf faszinierende Art, dass er zu Recht viele Hörer gewinnen kann und von vielen Kollegen sehr geschätzt wird.

Mad Fingers Ball enthält 12 Stücke die grob im akustischen Blues angesiedelt werden können. Darunter sind nicht nur Coverversionen bekannter und weniger bekannter Songs, sondern auch fünf eigene Instrumentalstücke die begeistern können. Allein das Titelstück ist fast schon das Geld wert, sich diese CD zuzulegen. In den eigenen Stücken bleibt der Blues außen vor. Hier wird geschmackvoller Fingerstyle in Perfektion zelebriert, sei es eher melodiös wie in ”StaMina” oder kraftvoll treibend wie bei ”Mad Fingers Ball”. Vor allem, wenn er mit der 12-saitigen Gitarre spielt hat das eine kraftvolle Macht. Selten wird dieses Instrument so stimmig eingesetzt.
Aber auch die Coversongs können überzeugen. Mit seinem Spiel und seiner eigenständigen tiefen, etwas rauen Stimme, die sehr gut zu den Songs wie ”Hush” von Joe South oder ”Ramblin’ On My Mind” von Robert Johnson passt, gibt er den Liedern eine eigene Note. So soll das sein.

Bjørn Berge ist mit Mad Fingers Ball wieder ein tolles Album gelungen. Die Instrumentalstücke sind noch einen Tick überzeugender aber dennoch wieder eine reife Leistung des Norwegers.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Honey White3:18
2 I Can't Quit You Baby5:40
3 Mad Fingers Ball4:11
4 Hush3:33
5 StaMIna4:05
6 Guts3:24
7 Guitare Bizarre2:57
8 Chevrolet3:22
9 Heavy Mental4:09
10 Meanest Blues in Town4:57
11 Ramblin' on My Mind3:25
12 The Last Call3:51
Besetzung

Bjørn Berge: Vocals, Acoustic 6 and 12 Sting Guitars, Dobro, Baritone Guitar
Harald Levang: Drums & Percussion
Dagny Christophersen: Backing Vocal (#4)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>