Musik an sich


Reviews
Amaral

Hacia Lo Salvaje


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 15.02.2013

(Boa / Galileo Music Communication)

Gesamtspielzeit: 43:23

Internet:

http://www.amaral.es


Manchmal frage ich mich, warum wir nicht mehr Musik mit spanischen Texten zu hören bekommen. Ich finde, dass die spanische Sprache sich ebenso gut wie englisches und deutsches Vokabular dafür eignet, guter Rockmusik das Tüpfelchen auf dem I zu verpassen. Gute Beispiele sind Mägo De Oz oder auch Heroes Del Silencio.

Amaral kommen aus Zaragoza und sind in ihrer Heimat eine ganz grosse Nummer und haben bereits über drei Millionen Tonträger verkauft. Diese respektable Zahl wundert mich auch nicht. Wenn man das neue Album Hacia Lo Salvaje ein paar Mal durchgehört hat, dann weiß man, dass man hier wirklich gute Musik vorgesetzt bekommt!

Schon der Einstieg mit dem Titeltrack des Albums gelingt außerordentlich gut. Die Stimme von Sängerin Eva ist sehr angenehm und sehr eindringlich. Während die Strophen noch sehr zurückhaltend sind, legen Amaral beim Refrain ein paar Pfund an Energie zu. “Hacia lo salvaje“ ist sehr eingängig ausgefallen und entwickelt sich schnell zum Ohrwurm.

So eingängig ist der Rest des Albums nicht. “Antártida“ ist ein wenig spröder ausgefallen, entfaltet aber über das sehr coole Gitarrenarrangement einen ganz eigenen Reiz. “Si las calles pudieran hablar“ kommt ein wenig folkloristischer daher, ebenso wie das ruhige “Robin Hood“.

Unter den vielen gelungenen Rocksongs des Album sticht “Como un martillo en la pared“ besonders hervor. Hier ist das Wechselspiel zwischen dem tollen Gesang und der rockigen aber gefühlvollen Instrumentierung sehr gelungen.

Einen besseren Start als mit Hacio lo salvaje können Amaral eigentlich nicht hinlegen. Zur überzeugenden Musik passt auch die liebevolle Aufmachung des Digipacks!

Unbedingte Kaufempfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Hacio lo salvaje4:15
2 Antártida4:16
3 Si las calles pudieran hablar3:03
4 Esperando un resplandor3:04
5 Robin Hood3:08
6 Riazor4:07
7 Montana Rusa3:10
8 Olvido3:11
9 Cuando suba la marea4:25
10 Como un martillo en la pared2:59
11 Hoy es el principo del final4:13
12 Van como locos3:32
Besetzung

Eva Amaral: Vocals, Guitar, Harmonica
Juan Aguirre: Guitar, Backing Vocals
Chris Taylor: Bass
Toni Toledo: Drums
Ezequiel Navas: Drums
Juan De Dios: Percussion
Jaime Garcia Soriano: Backing Vocals
Antonio Escobar: Programming



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>